Musiktipp: DEINE COUSINE - Raus an dich & Girls Just Wanna Have Fun - Kathrynsky's

Freitag, März 08, 2024

Musiktipp: DEINE COUSINE - Raus an dich & Girls Just Wanna Have Fun

 

Die neueste Veröffentlichung der Band Deine Cousine ist eine Kombination von zwei starken Songs, die sich beide auf völlig unterschiedliche Art und Weise mit dem Recht von Frauen am und auf den eigenen Körper auseinandersetzen.


Raus an Dich
- ein Dankeschön an alle, die nicht wegsehen und für ein Miteinander einstehen.
Eine ganz persönliche Geschichte von Ina, aka, Deine Cousine die sie in dem Song erzählt. Anhand ihrer persönlichen Geschichte ein Versuch, einen mitunter abstrakten Diskurs über die Welt, in der wir leben möchten, greifbar zu machen. Wir alle wünschen uns, dass hingesehen und gehandelt wird, wenn uns Unrecht widerfährt. Niemand von uns möchte allein gelassen werden. Jede:r wünscht sich, mit diesem Selbstverständnis und der damit verbundenen Sicherheit leben zu können.


Als Kind und auch als Teenager war mir nicht klar, in was für einem geschützen und freien Raum ich aufgewachsen bin. Was für eine Freiheit ich genossen habe. Eines Morgens auf dem Weg zur Schule fragte mich ein junger Erwachsener aus der Nachbarschaft ob ich ihm mal meine Brüste zeige. Häh? Welche Brüste? Warum? Hab ich nicht verstanden, doch ab dem Tag ging ich mit meinem Bruder zur Schule. Irgendwann sahs dann im Zug mal ein alter Mann vor mir, der meinte, dies wäre der richtige Zeitpunkt und Ort sich zu befriedigen und mein Weltbild fing an Risse zu bekommen. Erlebnisse wie diese gab es noch viele und natürlich auch die Erkenntnis, dass die Welt keineswegs so heile ist, wie ich in meiner Kindheit über sie gedacht habe.


In dieser Welt, in der Austausch und Diskussion komplizierter geworden sind, wäre bereits ein Schritt getan, wenn wir uns auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen können: A
uf das Gefühl, dass wir für die Menschen dankbar sind, die uns ein Gefühl von Sicherheit geben, um unsere eigenen Erfahrungen machen zu können. - „Ihr seid der Grund, dass ich mein Leben nicht verpasse!



Und weil es so viel Spaß macht eine Frau zu sein, sollte dies auch noch zelebriert werden. Wir sind in all unseren Facetten gut wie wir sind. Girls just wanna have fun! Dank vielen tollen Protagonistinnen die alle an ein und dem selben Tag an unterschiedliche Bushaltestellen in Hamburg eingetroffen sind (für den Videodreh), entstand dieser kraftvolle zweite Teil des einen Videos in dem wir bunt, leise, klein, groß, laut, so wie wir es eben wollen, gezeigt werden. 


Wenn euch gefällt was ihr hört, klickt euch doch nochmal in die anderen Seiten von Ina,
lauscht, herzt die Bilder, kauft Konzerttickets, habt Spaß:
http://deinecousine.de/

💜✊💜✊💜✊💜✊💜✊💜✊💜✊💜✊💜✊💜✊


„Girls just wanna have fun“

Alba Luise Maaß, Alenna Rose, Alexa Holscher, Andrea Rothaug, Anne de Wolf, B-Side Barbie, Bina, Brigitte Sely, Carø Cucaracha, Chris Maaß, Deniz, Fania Million, Isabella Vértes-Schütter - Ernst Deutsch Theater, Jeannine Platz, Jolle, Julia Schwendner // ThisIsJulia Photography, Juliette Brousset, JOIA, Kathrynsky, Laura Besch, Laura Marie Maaß, Leonie Hx, Liane Ladberg "Lady of Flame“, Lisa Herbolzheimer, Magnif.ck, Mary & Lisa von Frau Paul, Nathalie Dorra, Petra Roitsch, Ramona, Sabine, Salome, shades of faye, Sotiria, Sunshine, Taki, Tini Lazar, Vanessa, Vanessa Groth, Viktoria Lapidus, Yvonne Gagern

Konzeption & Produktion: Thirtysixshots, Christina Gotz & Tim Erdmann
Regie: Christina Gotz / DoP & Postproduction: Tim Erdmann
1AC: Alex Ruff  / Licht: Steve Thompson
Hair & Make Up: Fania Million

„Raus an dich“
Amália, Benício, Imke, Joy, Josephin Busch, Yassin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar! :o)