Die Farbe des Jahres 2024 - PANTONE 13-1023 Peach Fuzz - Kathrynsky's

Montag, Januar 15, 2024

Die Farbe des Jahres 2024 - PANTONE 13-1023 Peach Fuzz

Gefühlvoll, süß, luftig, modern, menschlich, bereichert, nähren, feinsinnig, zeitgemäßer, tiefsinnig, dezent, wirkungsvoll, schön, poetisch, romantisch, klar, samtig, weich, allumfassend, freundlich, subtil sinnlich, liebenswürdig, zart, frisch, sanft, warm, angenehm, ruhig, sicher.

Etwas verletzlich und trotzdem stark, einfühlsam und unabhängig, so wird die Pantone Farbe des Jahres, die irgendwo zwischen Pink und Orange liegt, beschrieben: PANTONE 13-1023 oder auch einfach: Peach Fuzz.


Uns ist klar, das in einer Zeit, in der auf dieser Welt so viele Bereiche unseres Lebens von Unruhe und Aufruhr geprägt sind, unser Bedürfnis nach Fürsorge, Empathie und Mitgefühl immer stärker werden.  Dazu gehört in unser Vorstellung auch eine friedvollere Zukunft. So geht Pantone bei der Beschreibung ihrer Farbe des Jahres wie immer auf den Zeitgeist ein.

 

Ob in "Optimierungsmagazinen" oder Online via Social Media, wir werden von außen immer wieder daran erinnert,  das wir in einem erfüllten Leben, gesund, ausdauernd und stark sein sollen, um eben dieses Leben auch genießen zu können. Selbst im Privaten soll es uns permanent um Selbstoptimierung gehen.


Dies wird mit der Farbe in Frage gestellt, denn fühlen wir uns nicht eigentlich viel besser, wenn wir uns um uns selbst und um Andere kümmern und mit Menschen oder Situationen beschäftigen, die uns gut tun - bekommt damit der Begriff Fürsorge eine neue Bedeutung? Zwischen all den Ereignissen sind es doch die Momente der Ruhe, Kreativität und die Verbindung mit anderen Menschen, die uns wieder Kraft geben.

 

Also optimieren wir unsere eigene Handlung doch mal in diese Richtung und stimmen unsere Prioritäten für den Einklang mit unseren inneren Werten neu ab. Geistige und körperliche Gesundheit und ebenso unser Wohlbefinden sind wichtiger, als Selbstoptimierung. Die meisten von uns wertschätzen das, was besonders ist: die Wärme und Geborgenheit, die wir spüren, wenn wir Zeit mit Freunden und der Familie verbringen oder wenn wir uns einfach Zeit für uns selbst nehmen.

 


Pantone hat all dies berücksichtigt und eine Farbe ausgewählt, die den Fokus auf die Bedeutung die Gemeinschaft und das Zusammensein beinhaltet. Die Pantone Color of the Year 2024 soll den Wunsch ausdrücken, denen, die wir lieben, nahe zu sein. Sie soll Freude vermitteln, genauso wie den stillen Augenblick, in dem wir erkennen, das wir mit dem, was wir sind, eins sein können und uns selbst genießen. Keine utopische Vorstellung, sondern eine ganz reale Fürsorge und das Gefühl der Greifbarkeit unserer Lieben, Wärme, Fürsorge und eine angenehme Empfindsamkeitfür uns selbst und unsere Umwelt. Eine Farbe, mit der wir an "schöne Erinnerungen" denken müssen und die uns mit ihrer sanften Helligkeit und luftige Präsenz in die Zukunft hebt.


Peach Fuzz 13-1023 ist ein samtiger, weicher Pfirsichfarbton, dessen allumfassende Aura unserem Herzen, unserem Geist und unserem Körper guttut.
Er zaubert eine Atmosphäre der Ruhe und gibt uns einen Ort zu sein, zu fühlen, zu heilen und aufzublühen. Wir können aus Peach Fuzz 13-1023 Geborgenheit schöpfen und dadurch Frieden in uns finden. Und das wirkt sich auf unser Wohlbefinden aus. Peach Fuzz 13-1023 ist eine Idee und zugleich ein Gefühl und schärft unsere Sinne für die Geborgenheit spendende Gegenwart greifbarer, umhüllender Wärme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar! :o)