Die Gedanken kommen und gehen. Diese hier sind gerade da. - Kathrynsky's

Montag, März 07, 2022

Die Gedanken kommen und gehen. Diese hier sind gerade da.

Alles was gerade passiert, steht vor dem Hintergrund der Ereignisse in der Ukraine. Wir können das Ausmaß nicht begreifen & denken doch permanent darüber nach. Wir wollen es zu Ende denken, eine Antwort finden, doch wie soll es gehen, wenn wir es emotional gar nicht verarbeiten können? Anteilnahme & Hilflosigkeit.

Die Gedanken kommen & gehen, ergriffen von den Menschen in der Ukraine, den Frauen, die Kinder in Untergrund Kliniken gebären, den Älteren, die machen was sie können, diesem Zusammenhalt. Menschen die in Russland auf die Straße gehen. Ich bin ergriffen & demütig.

Die meisten hier sind keine ExpertInnen um über Weltpolitik zu sprechen, trotzdem haben viele von uns das Bedürfnis darüber zu reden & sich auszutauschen. Dem Nächsten tut es besser sich abzuschotten, ganz viel Nachrichten zu lesen, nix zu sagen & traurig zu sein, die Andere packt Decken & Medikamente in den Bus, fährt an die ukrainische Grenze & hilft, zack zack. Zwischen diesen Extremen liegen soooo viele Handlungsweisen & nur wir selbst entscheiden darüber.

Die sozialen Netzwerke beinhalten so viel mehr als NUR politische Nachrichten, NUR Mode, NUR Natur, NUR Promi-News. Wir alle schaffen uns durch die Accounts denen wir folgen unsere eigene Blase & durch unsere eigene Darstellung einen Teil, den wir der Welt zeigen. Eigentlich wissen wir, wir sind sehr viel mehr als dieser Ausschnitt, oder?

Ob wir möchten oder nicht, ob wir sonst lieber verdrängen oder nicht. Irgendwie funktioniert diese Taktik gerade nicht. Dinge, die man nie denken wollte kommen auf ... was ist wenn? Unsere Existenz ist so klein, wenn eine Entscheidung so Vieles beeinflusst. Was heißt, das eigene Zuhause zu verlassen? Die meisten meiner Generation mussten sich bislang keine Gedanken über Flucht machen. Die Vorstellung dass es so wird, ist schwer, auch, wenn wir die Geschichten der Großeltern kennen.

Der Angriffskrieg auf die Ukraine, Hanau, BLM, Covid, das Hochwasser, Afghanistan, das Klima - es gibt viele Menschen, die sich für Benachteiligte oder Hilfesuchende einsetzen & die die Ziele & Werte, die Europa ausmachen aktiv leben. & dann gibt es, jetzt mehr als zuvor, "die" & "wir".

Die Unterschiede, die doch eigentlich weniger werden sollen, werden online mit Kommentaren befeuert, die einen erschauern lassen. Wieso da helfen & nicht hier, wieso die & nicht wir? Es war nur wenige Tage still & sie sind wieder da, die wütend tippenden Menschen hinter ihren leuchtenden Bildschirmen, die Andere darüber belehren wollen, dass sie sich nicht genug damit beschäftigen, an der falschen Stelle helfen, sich nicht positionieren oder einfach zu positive & gute Menschen sind? Dieser fehlgeleitete Patriotismus, die fehlende Empathie, dieses Denken findet nicht nur da oben, bei den Repräsentaten, deren eigene Zukunft meistens schon geschrieben ist, sondern auch in unser Umgebung statt. Menschen, denen egoistischen Ziele wichtiger sind, gibt es genug. Es ist so wichtig, aktiv etwas gegen diesen Hass zu tun. Das, kann JedeR von uns!


Neben dem Ernst der Welt gehört es zur seelischen Gesundheit, Dinge zu tun, mit denen wir aus der Fassungslosigkeit & Angst herauskommen. Weitermachen bedeutet nicht gleichzeitig vergessen & ignorieren. Es muss weitergehen, bedeutet für viele Menschen nicht ausklammern, sondern nach vorne schauen.


Die Aufgaben des Alltags wollen bewältigt werden, wir wollen eine Zukunft schaffen. Es gibt gerade so viel Hilfsbereitschaft, die mich auf eine schönere, gemeinsame Zukunft hoffen lässt. ❤️ Und ich hoffe sehr, euch auch!

Leave no one behind Civilfleet-Support e.V.

https://ukraine.lnob.net/

 

Deutscher Caritasverband e.V.

https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/inlandsvertriebene

 

Mission Lifeline e.V.

https://mission-lifeline.de/ukraine/

 

Aktion Deutschland Hilft e.V. Nothilfe Ukraine

https://www.aktion-deutschland-hilft.de/

 

Bündnis Entwicklung Hilft - Gemeinsam für Menschen in Not e.V.

https://entwicklung-hilft.de/

 

Ärzte ohne Grenzen e.V. - Unsere Hilfe in der Ukraine

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/unsere-arbeit/einsatzlaender/ukraine

 

Deutsche Welthungerhilfe e.V.

https://www.welthungerhilfe.de/nc/ukraine-krise/

 

UNO-Flüchtlingshilfe

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/spenden-ukraine

 

Deutsches Rotes Kreuz e.V.

https://www.drk.de/ppc/nothilfe-ukraine

 

Diakonie Katastrophenhilfe

https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine

 

GoBanyo

https://gobanyo.org/

 

Hospitality For Ukraine 

https://hospitalityforukraine.com/

 

Mothers for Ukraine

https://www.mothersforukraine.org

 

helpbus

www.helpbus.eu

 

Redezeit (ukrainisch sprechende Zuhörer*innen helfen)

https://www.virtualsupporttalks.de/

 

 

 

 

 

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar! :o)