Mit dem Scent Carry Fahrrad durch Hamburg - Mini-Guide und Tipps für die Schanze, St.Pauli und Neustadt - Kathrynsky's

Dienstag, Dezember 04, 2018

Mit dem Scent Carry Fahrrad durch Hamburg - Mini-Guide und Tipps für die Schanze, St.Pauli und Neustadt


Die warmen Tage des Jahres sind vorbei und doch finde ich nichts schöner, als mich nicht in Bus und Bahn einreihen zu müssen, sondern mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.  Dank meines neuen Fahrrads von Kalkhoff (Werbung für das Produkt, unbezahlt, ein Barter Deal) bin ich endlich wieder mobil und kann selbst die Entscheidung treffen, wo ich halten möchte. Ich liebe die Einbahnstrassen der kleinen Hamburger Stadtviertel und auch, das Radfahrer in die meisten von beiden Seiten einfahren dürfen. Es gibt hier viele schöne Orte, die am besten auf zwei Rädern zu erreichen sind. So viel, was es neben dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen zu sehen gibt. Ein paar dieser Orte stelle ich euch nun hier vor, die Bilder dafür sind alle von mir selbst und bis dato unbekannten Passanten, die ich spontan gefrag habe, entstanden – sollte eine/r seine Bilder nun hier entdecken: 1000 Dank!

Nach einem Rennrad, bei dem mir die Reifen für das viele Kopfsteinpflaster hier zu dünn und das Hollandrad zu schwer waren, ist dieses Rad optimal. Ich habe mein neues Gefährt, das Scent Carry von Kalkhoff, schon jetzt so liebgewonnen, es soll mir bitte lang erhalten bleiben – es fährt sich toll und, ich habe mir hier einen großen Wunsch für mehr Transportmöglichkeit erfüllt: Zwei Gepäckträger, vorne und hinten 💞 Alltagstauglich und doch alles andere als alltäglich, dieses matte Blau, ich bin schwer verliebt! Dazu kommt das einfache Handling und das geringe Gewicht.


Mehr Infos zum Fahrrad:

Das Kalkhoff Scent Carry ist mit einer wiederstandsfähigen Pulverbeschichtung ausgestattet,
welche dem Rahmen eine robuste und hochwertige Oberfläche verleiht.
Das Besondere an diesem Bike ist der praktische Aluminium Frontgepäckträger.
Das City-Bike ist mit einer LED Beleuchtung ausgestattet, welche ganz besonders hell, sowie langlebig und unempfindlich gegen Erschütterungen ist. Unfassbar angenehm und doch sofort da wenn sie benötigt wird: Die Hydraulische Shimano Scheibenbremse.


Hamburg hat sage und schreibe 560 Kilometern Radweg, das längste Radwegenetz Deutschlands! Woop woop! Und doch bemerken Kraftfahrer die Radfahrer hier oft erst, wenn sie sich fast berühren. Na klar, es gibt unter allen Beteiligten Rowdys, doch die meisten Verkehrsteilnehmer fahren ordentlich. Was hier allerdings noch fehlt ist die Möglichkeiten mehr miteinander fahren zu können. So effizient wie der öffentliche Nahverkehr in den letzten Jahren, mit den aufeinander abgestimmten Fahrplänen von Bus und Bahn, geworden ist, so gut soll es bitte auch mit den Rad- und Kraftfahrern werden.

Seit Jahren wird verbessert, in der Stadt gibt es im Vergleich zu vor zehn Jahren mittlerweile deutlich mehr Radstreifen auf der Fahrbahn oder auch bessere Leitsysteme und doch, da geht noch was. Wer sich mit innovativen Fahrradstädten wie Kopenhagen, Münster oder gar Berlin vergleichen möchte, der muß die Räder konsequent auf die Straße holen – abgetrennt durch Linien ("Schutzstreifen"). An der Feldstrasse klappt es zumindest in die Richtung Innenstadt so gut, dass ich hier gern und ohne Sorge Rad fahre.

Hier, in der Schanze, liegt der Anteil der Radler sechs Prozent über dem Stadtdurchschnitt. Viele Radwege sind breiter als im Stadtdurchschnitt – und nur was da ist, kann genutzt werden, oder? Nur wenn das Angebot für die Bürger da ist, können sie das Angebot zum "umsteigen" auch annehmen!



Bei meiner kleinen obligatorischen "Standard" Radtour halte ich immer wieder an selben Ecken und bei den gleichen Läden – von der Schanze zur Neustadt. 

Zum einen ist da die B-Lage in der Kampstrasse. Eher ein Pop Up statt ein Concept Store, doch als langfristiges Projekt, ein dauerhafter Laden angelegt. Der Clou dort ist, dass es ständig etwas Neues zu entdecken gibt und die verkauften Labels regelmäßig wechseln. Gleichzeitig hat es überhaupt nichts mit Fast Fashion zu tun. Die Mädels hier wissen genau, wer hinter den Produkten steckt, wer die Idee dazu hatte und wer die Produkte wie und wo genau fair produziert hat. Wenn uns in der Shopping-Hysterie nicht die Zeit bleibt uns Gedanken zu machen, dieser Laden hat die richtige Wahl schon vorher für uns getroffen. 💚


Ein Interview mit B-age Inhaberin Vanessa findet ihr HIER

Suppenläden eröffnen im Moment ja noch und nöcher – ich mag es gern, denn ich LIEBE Suppen jeglicher Art. Was ich nicht mag, dass ich mich mit Freunden immer entscheiden muß ob Phở oder Ramen. Bei ume no hana ist allerdings beides möglich! Nach dem Motto: Ramen trifft auf Phở, alle sind froh! gibt es hier köstliche Phở, unfassbar leckere Ramen und vietnamesische Bowls vom Feinsten.

Mehr Infos zu dem Restaurante findet ihr in
diesem schönen Artikel von Geheimtipp Hamburg oder diesem hier von Mit Vergnügen

Mein liebster Buchladen in Hamburg und ein Stop der definitv sein MUSS! Die Buchhandlung Cohen + Dobernigg ist seit 2002 ein fester Bestandteil des Hamburger Schanzenviertels. Das Oval in dem Laden ist mehr als ungewöhnlich für einen Buchladen. Doch so fühlt man sich als würde man gemeinsam an einem Tisch lesen. Hier gibt es viele Designbücher, Bücher zu den Themen Popkultur und auch Fach- und Kinderliteratur. Lesungen, bunte Abende und und und ... die Bücher werden auch via Fahrradkurier ausgeliefert. Was ich hier so gern mag, wenn man sich beraten lassen möchte, tun die Buchhändler dies, ob ausführlich oder nur kurz. Ich weiß, ich schaffe es in zehn Minuten mit einem Buch den Laden zu verlassen, das mir gefallen wird. Ich kann aber genauso gut zwei Stunden hier sitzen und schmökern! 💙

Mehr zu der Buchhandlung findet ihr in diesem Börsenblatt Artikel

Mein letzter Stop ist meist die Rindermarkthalle, inmitten des Dreiecks von Schanze, Karoviertel und St. Pauli. Hier findet man alles was man braucht auf einem Fleck und ich kann die Gepäckträger befüllen. Da sie wirklich mal als Zentralviehmarkthalle errichtet wurde (1950/51), blieb der Name über die Jahre erhalten. Und weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht, durfte es glücklicherweise nicht abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden, sondern wurde ein Jahr lang für eine neue Einzelhandelsnutzung grundsaniert. Seit September 2014 ist der knapp 15.000 Quadratmeter große Gebäudekomplex, liebevoll die "Rindi" genannt, wieder geöffnet. Von hier aus geht es über meinen liebsten Fahrradweg an der Feldstrasse und durch die Einbahnstrassen der Neustadt nach Hause. 

Um bei einem der wenigen Kioske in der Neustadt nochmal auf einen Schnack vorbeizuschauen, oder ein Getränk oder Snack oder einfach nur so winken.


Wenn ihr nun von dem Kalkoff Rad so angetan seit wie ich, ihr könnt sie über Händler kaufen. Über diesen Link macht ihr die die Kalkhoff-Händler ausfindig: 
So sind in Zukunft hoffentlich noch mehr Radfahrer in der Stadt zu finden und es gibt mehr miteinanderfahren auf Augenhöhe. Weniger zugeparkte Radwege, genommene Vorfahrten, und und und ... 
👋👋👋

Danke an Kalkhoff für dieses tolle Fahrrad!
Und wer noch mehr Fakten und Infos zu der Geschichte der in Deutschland hergestellten Räder möchte,
Friederike von freiseindesign war für eine Radtour mit ihnen auf Mallorca unterwegs, lest euch mal dort rein.
HIER!