Bruna. Hamburger Mensch #209 - Kathrynsky's

Freitag, November 30, 2018

Bruna. Hamburger Mensch #209

Heute bei den Hamburger Menschen zu Gast, die DJ Bruna. Vielleicht seit ihr ihr in Hamburg schon über den Weg gelaufen? Bzw. habt zu ihrer Musik getanzt? Was sie sonst noch so macht und wo sie ihr Traumhaus bauen würde, das erzählt sie uns nun, los geht es, Bruna, wer bist du?

Ich bin Bruna und bin 27 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich im grünen Viertel Poppenbüttel, in Hamburg.

© Lukas Wentzke


Woher kommst du?

Also eigentlich komme ich aus der anderen Hälfte der Erdhalbkugel, aus Brasilien. Geboren bin ich in Recife, eine Stadt an der Nord-Ost-Küste. Wenn ich ab und an meine Familie dort besuche und Urlaub mache ist genau das mein Ruhepol. Das Meer, die Sonne, meine Familie und die Natur, all diese Dinge bringen mich immer wieder zurück zu mir selbst.


Seit wann bist du in Hamburg?

Im Jahr 1995 bin ich im Alter von vier Jahren mit meiner Mutter, meiner großen Schwester und meinen inzwischen verstorbenen Stiefvater nach Hamburg gezogen. Hier bin ich groß geworden und bin sehr froh darüber, dass ich hier aufgewachsen bin. Seit 24 Jahren lebe ich in Hamburg und liebe diese Stadt mehr als je zuvor.

© Richie Racoon



Erzähl mal von deinem Beruf?

Die meistens kennen mich wohl aus dem Nachtleben und aus den Hamburgern Clubs, in denen ich fast jedes Wochenende elektronische Musik auflege. Die Anderen kennen mich bestimmt als Moderatorin aus meiner Livestream Sendung  “behind the decks” auf Tide Radio. Namhafte Acts werden für ein kurzes Interview und ein Liveset eingeladen, wenn sie am selben Wochenende in Hamburg spielen. Die anderen kennen mich als ehrenamtliches Clubkind oder auch als Veranstalterin für die DJ-Newcomer Förderung “Bruna & Kollektiv”. Auf dieser Veranstaltung die ich mit zusammen mit Gülay von den Clubkindern gestalte, bieten wir Newcomer DJs eine Plattform zum Auflegen an. Die Eintrittsgelder, werden alle für die soziale Organisation Clubkinder gespendet, die sich wiederum für soziale Projekte in Hamburg einsetzen. Tanzen für den guten Zweck! Das alles passiert an meinen Wochenenden und unter der Woche arbeite ich für ein Label. Ich liebe meine Arbeit, nicht nur weil sie vielfältig ist, sondern weil die Musik und das Miteinander im Vordergrund stehen.  Für mich ist es wichtig, dass Musik und Kultur Zeit und Raum haben sich entfalten und immer wieder weiterentwickeln zu können. Das gibt mir große Freude und es macht mich glücklich etwas in Hamburg zu bewegen und voranzutreiben. Aktuell arbeite ich daran meine musikalische Karriere nachzugehen ... ist aber ein Prozess mit viel Geduld.

© Richie Racoon
© Lukas Engelhard




Was wäre dein Job, würdest du nicht das machen, was du jetzt machst?

Dann wäre ich Synchronsprecherin für die übersetzten Hollywood-Filme! Die Anrufbeantworter Stimme kann ich schon mal ganz gut. Parallel dazu würde Ich weiterhin für gemeinnützige Initiativen in Bezug auf Mensch und Umwelt aktiv sein, da Tätigkeiten für den guten Zweck mich erfüllen.


Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Mit Freunden und Familie was essen! Um Stress abzubauen in die Sauna oder zum Sport. Ich mache seit vier Jahren Thaiboxen und Boxen und muss sagen, dass ich meinen Ausgleich gefunden habe. Es fördert meine Konzentration, mein Reaktionsvermögen und pusht mich über meine Grenzen hinaus. Außerdem gibt es mir jedes Mal Motivation in bestimmten Sachen im Leben nicht aufzugeben sondern Geduld und Mut zu haben und weiterzumachen.



In welchem Stadtteil von Hamburg lebst du?

Ich wohne an der Sternschanze. Ich muss sagen von Poppenbüttel zur Sternschanze ist es das höchste Upgrade ever und ich bin mehr als dankbar hier wohnen zu können. Ich hab hier ALLES  was ich brauche vor der Haustür. Wenn ich in den Clubs auflege bin ich ruck zuck zuhause. Das erspart mir ne ganze Menge Zeit!



Möchtest du nochmal in einem Anderen Viertel wohnen?

Gerade fühle ich mich hier wohl und kann mir auch nichts besseres vorstellen.


Wo würdest du dein Traumhaus bauen?

Da ich das Meer liebe, in Övelgönne mit Ausblick auf die Elbe.


©Anna Marieke Gerke


Was würdest du ändern, wenn du Bürgermeister wärst?

Clubsterben verhindern und das Hamburg auf der Musiklandkarte bleibt. 
Und Plastik Verbot!

 

Warum Hamburg und nicht Berlin oder New York?

In Berlin bin ich oft und in New York war ich schon mal. Beides tolle Städte und alle haben so ihre Charaktereigenschaften. Zwar fehlt mir etwas mehr Offenheit in Hamburg, wo Berlin und New York Vorreiter sind, aber solange mich nichts berufliches aus der Stadt rauszieht, werde ich in Hamburg bleiben. Außerdem hab ich das Gefühl in Hamburg ist man jemand und nicht einer von tausend.



Alster oder Elbe?

Elbe.

© Richie Racoon

Wieviel Stunden am Tag ist dein Smartphone an?

24/7. Wenn es mal vorkommt, dass  ich unterwegs bin und es dann aus geht weil ich kein Akku mehr habe, dann freue ich mich auch mal nicht erreichbar zu sein. 


Keine Frage, doch ein wenig Platz für deine Antwort oder was du loswerden möchtest:

sharing is caring but it also reduces the burden and double the happiness.

© Mathias Bak Larsen

Lieblingssong im Moment?

Pional - Time Of The G’s


Lieblingssong forever?

Görkem Han - Ocean


Drei Plätze, die man sich in Hamburg unbedingt angeschaut haben sollte:

Planetarium
Park Fiction
Der geilste Irrgarten und Plattenladen Deutschlands: Freiheit & Roosen / dephekt


Möchtest du noch jemanden grüßen, hier ist Platz dafür:

Ich möchte mich bei meiner Familie und Freunden bedanken, die immer zu mir stehen und an mich glauben und mich wo sie können unterstützen! Ein großes Dankeschön geht an meine Oma und besonders an meine Mutter, die für mich so wahnsinnig viel getan hat, ich bin so stolz auf dich, Powerfrau! Und zuletzt danke ich meinem Coach und Freund Milton, der mich bei jeder Lebensphase im Leben unterstützt!

Brasilien
© Richie Racoon
© Bettina Theuerkauf