Nadine Jung. Hamburger Mensch #206 - Kathrynsky's

Freitag, Oktober 19, 2018

Nadine Jung. Hamburger Mensch #206

Wer steckt eigentlich hinter der Vermarktung von Marken? Wer hat die Kontakte zu denen, die darüber schreiben und, ist es auch das, was sie privat so machen ... was sind die eigenen Wünsche? Ein paar dieser Fragen beantwortet heute die wunderbare Nadine Jung in der Serie "Hamburger Menschen". Sie hat es geschafft innerhalb kurzer Zeit ihre eigene Eventreihe unter dem Namen „The Family Circle“ zu etablieren. Das Konzept: Sie bringt schöne Marken und Trends aus den Bereichen Food, Interior, Lifestyle, Design und Fashion zusammen. Dies alles in einer ganz wunderbaren Location und man verbringt seine Zeit einfach gern dort. Wo und was, dazu am Ende mehr. Jetzt geht es erstmal um Nadine, also los,  erzähl mal, wer bist du, woher kommst du und seit wann bist du in Hamburg?

Ich bin Nadine, 40 und bin born and raised in Hamburg. 

Erzähl mal von deinem Beruf? 

Ich arbeite als PR-Beraterin für eine Hamburger Luxusmarke, investiere aktuell zusätzlich viel Zeit in mein eigenes Herzensprojekt: das neue Hamburger Pop-Up Event The Family Circle. Hier möchte ich einen Ort schaffen, an dem im familiären Kreis und mit höchstem Anspruch an Ästhetik, Qualität und Vielfalt unterschiedlichste Produkte und Trends aus den Bereichen Kids Interior, Fashion und Food kuratiert werden. Denn gerade als Mutter weiß ich, dass es oft nicht einfach ist, zwischen KITA und Kinderwägen nicht nur praktischen, sondern auch ästhetischen und ethnischen Ansprüchen an das Leben mit Kind gerecht zu werden. Bei The Family Circle wählen wir daher mit Bedacht aus, welche Marken an unseren Events teilnehmen und liefern zudem in Workshops und Vorträgen von Experten hilfreiche Tipps für ein glückliches und gesundes Familienleben.



Was wäre dein Job, würdest du nicht das machen, was du jetzt machst? 

Auch wenn es klingt wie ein Traum, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen, etwas anderes zu machen. Die geballte Ladung Liebe und Energie, die ich in The Family Circle stecke, multipliziert sich jeden Tag dank der tollen Menschen, die mich auf diesem Weg begleiten. Das Vorantreiben meines eigenen Projektes schafft für mich berufliches Gleichgewicht und hält mein Arbeitsleben optimal in der Balance. 


Was machst du, wenn du nicht arbeitest? 

Um mit einem klaren Kopf und starken Geist perfekt in den Tag zu starten, lege ich jeden Morgen eine 20-minütige Yoga-Session ein, die mir speziell von einem Yogi aus Indien beigebracht wurde.


In welchem Stadtteil von Hamburg lebst du? 

Ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen in Blankenese. Hier schätze ich es besonders, dass wir mit der Familie etwas mehr Ruhe haben. Das ist das Schöne an Hamburg: du kannst Nahe am Geschehen sein und trotzdem in grüner Idylle leben. 


Möchtest du nochmal in einem Anderen wohnen? 

Wir sind erst gerade dorthin gezogen und ich genieße es, angekommen zu sein. Ob mein jetziges Zuhause die letzte Station ist, weiß ich nicht, aber im Moment möchte ich es um nichts auf der Welt eintauschen. Ich habe in Hamburg schon an vielen Orten gelebt, an die ich mich immer noch sehr gerne erinnere. Doch wenn ich daran zurückdenke, wie ich den Kinderwagen in den vierten Stock in unsere Wohnung am Mühlenkamp tragen musste, bin ich dann doch sehr froh, jetzt etwas aus der Stadt raus zu sein. Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Charme und persönliche Vorteile, die einen in verschiedenen Stadien des Lebens optimal begleiten. Fakt ist aber: Ich liebe das Meer und könnte mir auch sehr gut vorstellen, eines Tages in den Süden zu ziehen. Nach unserem Familienurlaub in Portugal reizt mich dieses tolle Land auch sehr. Das Spannende ist ja, dass man nie weiß, was die Zukunft noch so bringen wird! (Anmerkung von Kathrynsky: 💖) 


Wo würdest du dein Traumhaus bauen? 

Um meine Liebe zum Meer zu stillen sieht mein Traumhaus aus wie eine Verbildlichung der Lyrics aus dem Lied „Haus am See“. Denn wie schön ist die Vorstellung:
 
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
Hmm alle kommen vorbei ich brauch nie rauszugehen. 


Was macht Hamburg für dich zur Kulturstadt? 

Hamburg bietet nicht nur vielfältige kulturelle Möglichkeiten für Groß und Klein, sondern beheimatet eben auch Menschen, die offen neue Wege gehen. Die Hansestadt steht mit pompösen Klängen der Elbphi und rauchigen Musikkneipen auf der Reeperbahn ebenso für musikalische als auch humane Diversität. Für mich lebt die Stadt sein kulturelles Erbe jeden Tag auf pulsierende Art und Weise in unterschiedlichster Form und überrascht mich auch nach 40 Jahren immer wieder. Denn in Hamburg ist alles möglich. 


Was würdest du ändern, wenn du Bürgermeister wärst? 

Ich denke, dass wir uns glücklich schätzen sollten, in einer allesumarmenden Stadt wie Hamburg leben zu können und jeden Tag eine Lebensqualität vor der Haustür zu finden, die alles andere als selbstverständlich ist. Natürlich muss es immer den Anspruch geben, etwas zum Besseren zu verändern. Ebenso wichtig ist es für mich persönlich aber auch, sich umzuschauen und mal nicht zu kritisieren, sondern sich seiner privilegierten Lage bewusst zu sein. Wenn ich aber doch etwas verändern sollte, dann würde ich eine kostenfreie Kita und Kindertagespflege, wie es in Berlin seit dem 01. August 2018 möglich ist, einführen. Derzeit haben Eltern in Hamburg einen Anspruch auf eine Grundbetreuung von fünf Stunden täglich. Das ist ein guter Anfang aber gerade in unserer heutigen Zeit einfach nicht ausreichend.
Nadine mit ihrem fleißigen Bienchen, der ganz ganz ganz tollen Lara.

Warum Hamburg und nicht Berlin oder New York? 

Hamburg ist ebenso Großstadt wie Familientreffpunkt. Trotz seiner Größe hat sich die Stadt ihre persönliche Atmosphäre bewahrt. Wenn ich bei mir vor die Tür gehe, treffe ich auf gute Freunde, vertrauensvolle Nachbarn und helfende Hände. Wie in einer Patchwork-Familie spielt jeder Stadtteil eine wichtige Rolle für ein funktionierendes Miteinander, wird in ihnen auch noch so unterschiedlich gelebt. Denn Fakt ist: Hamburg lässt niemanden allein, zwischen Alster und Kiez bleibt immer genug Platz für Vielfalt und Weltoffenheit.


Alster oder Elbe? 

Das Tolle an der Frage ist, dass wir in Hamburg eben genau diese Auswahl haben. Wird es im Sommer zu heiß, ist eine Abkühlung nie weit entfernt und Wasser immer in unserem alltäglichen Leben präsent. Muss ich mich persönlich entscheiden, dann lautet meine Antwort ganz klar: Elbe! Egal ob wir Zeit in der Strandperle oder im Jenischpark verbringen – die Elbe bedeutet für mich einen Moment der Auszeit. Außerdem lieben meine Jungs den Kletterbaum dort. Von einem Ausflug an die Elbe haben wir also alle etwas. :-) 


Wieviel Stunden am Tag ist dein Smartphone an? 

Angeschaltet ist es leider immer, ich versuche aber, mir bewusste Auszeiten zu nehmen. Das ist natürlich nicht ganz einfach, wenn man beruflich immer erreichbar sein muss.


Lieblingssong des Moment? 

Bei mir läuft aktuell alles von Ed Sheeran rauf und runter! 


Lieblingssong forever? 



Drei Plätze, die man sich in Hamburg unbedingt angeschaut haben sollte: 

Egal ob ich durch den alten Elbtunnel spaziere, mich an den Elbstrand lege oder den besonderen Charme des Isemarktes genieße – Hamburg hat so viele Orte, die mich glücklich machen. 


Möchtest du noch jemanden grüßen, hier ist Platz dafür: 

Alle Bald-Mamis und starken Mütter, die ich bei unserem The Family Circle Pop-up Event am 20. + 21. Oktober treffen werde! Ich freue mich auf einen tollen Tag mit Euch :-)

©Sarah Burth

HIER findet ihr mehr Infos zu dem tollen Event: