Podcast Tipp: Hamburg ist immer Reise wert und mit diesen Tipps gibt es auch immer etwas zu tun! - Kathrynsky's

Donnerstag, August 18, 2022

Podcast Tipp: Hamburg ist immer Reise wert und mit diesen Tipps gibt es auch immer etwas zu tun!

Nina und Tom vom Blog Travel Optimizer waren zu Gast in Hamburg und haben dank der Vielfalt befunden: Diese Stadt ist immer eine Reise wert. Kunst und Kultur, der maritime Flair, das hippe Hamburg und noch so viel zu sehen. Eventuell lag es auch daran, dass sie so unfassbar viele Tipps bekommen haben - von mir. Damit diese nicht untergehen, denn in einem Podcast kann ja viel erzählt werden, liste ich sie euch hier noch einmal auf.

Denn die Beiden haben mich in ihrer Hamburg Podcastfolge über Must-Dos, aber auch ganz viel über Geheimtipps ausgefragt. Dafür haben wir im Gespräch eine Reise unternommen - von der Hafencity, entlang der Landungsbrücken nach St. Pauli und wieder Richtung Innenstadt und Alster mit einem Abstecher zum Karoviertel.



Das Tollste ist der Mix - sogar zentral ist sowohl das Martime (Speicherstadt, Hafencity, Landugnsbrücken), das Kulturelle (Altstadt, Musical, Elbphilharmonie) und auch das Hippe (Repperbahn, Karoviertel, Schanzenviertel) Hamburg zu finden.

Zum ersten mal in Hamburg?
Toll zum anschauen:

  • Hafen
  • Speicherstadt
  • Miniatur Wunderland
  • Hamburg vom Wasser aus
  • Landungsbrücken
  • Reeperbahn

Mit dem Kajak durch die Alsterkanäle schippern, Treppenhäuser in der Speicherstadt finden, durch die Seitenstrassen von St.Pauli, der Schanze und dem Karoviertel flanieren und mit den Menschen, die dort leben, ins Gespräch kommen.

Wer etwas Zeit hat, es lohnt es sich nach Blankenesee zu fahren oder all die tollen Wochenmärkte anzuschauen. So kann man jeden Tag einen anderen Stadtteil erkunden – irgendwo ist immer Markt.

Auch Wilhemsburg ist eine Tageserkundung wert, die Strassencafes oder auch der Energiebunker zeigen nochmal ein anderes buntes Bild von Hamburg.

Musical bedeutet nicht unbedingt nur "König der Löwen", auch wenn es schon 20 jahre lang erfolgreich läuft. Auch kleinere Musicals, wie z.B. Heiße Ecke (seit 2003) im Schmidts Tivoli und deren Angebot im Allgemeinen lohnen sich sehr!


Zum shoppen drei Favoriten für die Vielfalt:
Kleine Freiheit No.1“ in der Clemens-Schultz-Straße
In der Schanze reihen sich die tollen Läden aneinander, „Kauf dich glücklich“ ist nur einer von ihnen.
Im Karoviertel natürlich unbedingt ins Goldig und in die Second Hand Läden dort.

Essen

Karoviertel:
Lokmam Köz (türkische Küche)
Ume no Hana (Vietnamesiche Küche)
Die Bullerei ist immer einen Besuch wert.
Espressolution oder einen guten Galao beim Portugiesen,
Happenpappen (vegan)
kleines Phi
Karo Fisch
Peacetanbul
Trattoria Centro Lire
XeOm Eatery
Philipps Restaurant
goldenblack coffeestore
Cafe by Dokuwa

St.Pauli:
XO Seafoodbar
Krug
Wohlers
haebel
Standart
Kraweel
Grilly Idol
Lucullus Grill

etc.
Das beste Fischbrötchen gibt es meiner Meinung nach bei der Brücke 10
– sie haben auch vegane Frikadellen im Angebot.


Auf St-Pauli gibt es auch den Nachtmarkt – jeden Mittwoch von 16:00 bis 22:00 stehen Verkaufsstände mit Bierbänken auf dem Spielbudenplatz und laden neben dem Einkaufen auch zum Probieren und Verweilen ein.

Stadtführung gibt es in unterschiedlichsten Varianten: Doppeldeckerbusse, Hafenrundfahrten mit den Barkassen oder auf der Alster mit den Alsterdampfern, in alten VW Bussen, Food Touren, nachhaltige Shopping Trips von Green Fashion Tours. Architektur Führungen durch die Speicherstadt und Hafencity usw.

Und wer jetzt nochmal zuhören möchte, kann dies hier tun:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar! :o)