90 Tipps für die Freizeitgestaltung in Parks und Naturschutzgebieten im grünen Hamburg - Kathrynsky's

Montag, Juli 25, 2022

90 Tipps für die Freizeitgestaltung in Parks und Naturschutzgebieten im grünen Hamburg

Vor etwa einem Jahr habe ich hier von dem Grünen Netz Hamburgs geschrieben. Parks, Wälder, Kulturlandschaften und Naturschutzgebiete spannen sich über die Hansestadt und so zählt Hamburg zu den grünsten Metropolen Europas.

Damals veröffentlichte die Umweltbehörde eine Wanderkarte zum entdecken. Nun gibt es eine neue Broschüre um Parks und Naturschutzgebiete zu erleben. Oasen der Ruhe, Treffpunkte zum Austausch, Orte für aktive Freizeitgestaltung oder Naturerlebnisse, die Auswahl ist groß.

Planten & Bloomen und Jenisch Park

Ich bin mir sicher, auch wenn ihr Hamburg gut kennt wird darin etwas sein, was euch noch nicht untergekommen ist, denn ward ihr schonmal im Tideauenwald, einem Park mit schwimmendem Café, einer Dünenlandschaft oder habt ein Päuschen auf einer Bank mit Seeblick gemacht? Ich wette ihr habt nicht vier mal Ja gesagt, oder? Diese Tipps und noch viel mehr kann man in Hamburg erleben. In der Broschüre werden 90 ausgewählte Ausflugsziele im Grünen vorgestellt.

Natürlich sind auch einige stadtbekannte grüne Plätze dabei, wie der über 100 Jahre alte Hamburger Stadtpark, der von Gartenschauen geprägte Park Planten un Blomen oder auch das Naturschutzgebiet Fischbeker Heide. Aber auch weniger bekannte Kleinode wie der Meyers Park, der Amsinckpark, der Gorch-Fock-Park, das Naturschutzgebiet Heuckenlock oder der Kollau-Grünzug wollen entdeckt werden.

Planten & Bloomen

Die Broschüre findet ihr zum Download auf der Internetseite www.hamburg.de/wandern-im-gruenen. Neben der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (Neuenfelder Straße 19, S-Bahn-Station Wilhelmsburg) liegt sie auch in zahlreichen Bezirksämtern, vielen Bücherhallen und in der Tourist Information am Hauptbahnhof aus. Also los, schnappt sie euch und entspannt euch im Grünen.

Ohlsdorfer Friedhof und Jenisch Park

Hintergrundinformation zum Grünen Netz 
Zentrale Elemente des Grünen Netzes sind zwei Grüne Ringe und zwölf Landschaftsachsen. Der 1. Grüne Ring verläuft über den historischen Wallring, während der 2. Grüne Ring in rund acht bis zehn Kilometer Entfernung vom Rathaus die Stadt auf einer Länge von 100 Kilometern umschließt. Die Landschaftsachsen orientieren sich weitgehend an naturräumlichen und topografischen Gegebenheiten wie zum Beispiel den Flussläufen oder der Geestkante. Sie verlaufen strahlenförmig zwischen den Siedlungen vom Stadtzentrum bis an die Stadtgrenze und binden die äußeren Landschaftsräume an. Es verbindet die urbanen Freiräume mit den weiträumigen Naturlandschaften Hamburgs und ermöglicht es, sich auf überwiegend grünen Wegen durch die Stadt zu bewegen. So können alle Menschen unmittelbar von dem Angebot an Natur-, Spiel- und Freizeiträumen und ihren positiven Effekten auf das Stadtklima profitieren.

Arboretum Ellerhoop zu unterschiedlichen Jahreszeiten

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar! :o)