Typisch Bali? Vier Tage auf Tour mit Mövenpick (Pressereise). - Kathrynsky's

Freitag, Januar 11, 2019

Typisch Bali? Vier Tage auf Tour mit Mövenpick (Pressereise).



Habt ihr den Urlaub für dieses Jahr schon geplant, oder darf ich euch mein bislang am weitesten entferntes Reiseziel empfehlen? Im Mai hatte ich eine ganz herrliche Zeit mit und im  Mövenpick Resort & Spa Jimbaran Bali. Zugegeben, vier Tage waren dank Zeitumstellung recht anstrengend, doch ich bin sehr froh, dass ich es erleben durfte und möchte diese Zeit nicht mehr missen. Ich habe bei meiner ersten Asien-Reise viel gelernt, was mich bis heute begleitet.

Mit Singapur Airline ging es von Hamburg über Dubai nach Jimbaran, Bali. Der Flug und die Verbindungen klappten reibungslos und glücklicherweise war der Flieger nicht ausgebucht, so, dass ich die ganze Sitzreihe in Beschlag nehmen konnte. Bereits in Dubai änderte sich die Luft. Es war in Deutschland im Mai ja bereits wärmer, doch die Wärme hat nichts mit der zu tun, die mich dann in Dubai begrüßte. Auf Bali dann änderte sich nochmal alles, das Klima von Bali ist tropisch und von hoher Luftfeuchtigkeit geprägt, ich fand es sofort herrlich.



Nach über 24 Stunden erreichten wir, eine Gruppe von sechs Leuten, bestehend aus Journalisten und Bloggern aus ganz Deutschland, das Mövenpick Resort & Spa Jimbaran Bali. Nach dem Welcome-Drink waren wir allerdings alle froh einfach 'nur' ins Bett und den Schlaf zu fallen. Am nächsten Morgen erwachte ich dann mit diesem Ausblick:
Zimmertyp: Classic - Poolblick mit Blick auf den Pool

Wegen der Klimaanlage und den, wegen der Moskitos, geschlossenen Türen hatte ich am Abend zuvor zwar die Wärme wahrgenommen, doch wegen der Müdigkeit gar nicht so doll realisiert. Ich habe bereits viel Hitze erlebt, diese war bislang allerdings immer sehr trocken und ist überhaupt nicht mit der hohen Luftfeuchtigkeit und der Wärme der indonesischen Insel, die für ihre bewaldeten Vulkanberge, die typischen Reisfelder, Strände und Korallenriffe bekannt ist, zu vergleichen.

Da wir ja von Mövenpick auf diese Reise eingeladen waren und während unseres Aufenthalts in dem Hotel in Jimbaran bleiben, machten wir zu allererst einen Rundgang über das Gelände. Insgesamt hat das Hotel 297 elegant möblierte Zimmer und Suiten. Das 5-Sterne-Resort hat nicht nur eine gigantische Poollandschaft, die sowohl Sand als auch gefliesten Boden beinhaltet, sondern auch noch einen atemberaubenden Blick auf die Bucht von Jimbaran – der Strand liegt nur fünf Minuten entfernt.



Das Hotel ist in dem Einkaufs- und Kulturzentrum Samasta Lifestyle Village integriert, was allerdigs alles ineinander übergeht und so fast als eine Anlage wahrgenommen wird. Im Hotel selbst gibt es fünf Restaurants, sollten diese nicht reichen, weicht man in das Village aus – da gibt es zahlreiche Essensmöglichkeiten, darunter z.B. auch ein Mövenpick Cafe, welches sogar ziemlich kunstvollen Kaffee anbietet:


Ich finde das Hotel von vorne bis hinten, von der Lobby, über die Poolanlage, die Zimmer, das Restaurant, bis zum MODERN VILLAGE (Samasta Lifestyle Village) und oben bis unten klasse. Überall finden sich das Logo in der Gesatltung von Mustern und Co wieder – ich mag diese Art von subtilen Verknüpfungen. Nicht zu aufdringlich und sehr modern ist landestypische Kunst an den Wänden oder in Skulpturen in allen Bereichen zu finden.

Man kann seinen Urlaub hier ganz genau auf seine persönlichen Bedürfnisse zuschneiden. Ob am und im großen Hotelpool oder am ein paar Minuten entfernten Strand, in diesem Hotel lassen sich definitiv ein paar sehr schöne Tage verbringen. Zudem ist es der perfekte Ausgangspunkt um die komplette Insel zu bereisen. Wir hatten selbst genügend Zeit, um von allem etwas zu machen, dazu noch mehr in den kommenden Bali Postings. Auch in dem Hotel lässt es sich sehr entspannt genießen. Ob in dem eigenen Bett oder in dem hauseigenen Arkipela Spa & Wellness, in dem sowohl traditionelle Massagen, als auch klassische Beauty-Treatments angeboten werden.


Mein Favorit des ganzen Hotel ist allerdings unumstritten der Pool. Zum einen ist er in der Mitte der Anlage, von einer Gartenlandschaft umgeben und trotz der zentralen Lage zerstreut sich alles. Es gibt genügend Platz für alle und ich hatte nie zu wenig Platz bis zu meinen Pool-Nachbarn. Ob Kinder, ältere Menschen, Paare oder Freundinnen ... alle entspannen hier auf ihre Weise. An der Pool-Bar, in den Hängematten über dem Wasser, oder in den Wasserrutschen. Mein Lieblings-Feature am Pool war, das er auch eine Art Lagune hat, in der auf dem Boden Sand aufgehäuft ist. Hach, ich möchte mich jetzt gern wieder genau dorthin beamen 💙



Bei einem der Rundgänge in der Anlage des Mövenpick Resort & Spa Jimbaran Bali durften wir auch in eines der exklusiveren Zimmer schauen: Jimbaran. Neben zahlreichen künstlerischen Mitbringseln aus Indonesien bieten die grössten Jimbaran Pool Suiten eine Wohnfläche von 108 m² sowie private Balkone mit Blick auf den Indischen Ozean:

 
Die privaten Swimmingpools sorgen für eine gehörige Portion Luxus. Allerdings glaube ich, ich würde die Suite mit separatem Sitzbereich, Esszimmer, Kingsize-Bette und luxuriösem Badezimmer gar nicht verlassen weil sie so schön ist. 

Weswegen das Hotel auf gar keinen Fall verlassen werden sollte ist das Essen und im speziellen das Frühstück. Dabei bleibt wahrlich kein Wunsch offen: Neben dem lokalen Menü, welches ich am liebsten vor Ort gegessen habe, wird hier auch auf die Lieblingsgerichte der Gäste eingegangen, so finden sie hier auch amerikanische oder englische Frühstücksspezialitäten am Buffett. Es gibt einen eigenen Bereich für Kinder und die Toasts dort sind mit Gesichtern und Co besonders lustig angerichtet. Für Menschen wie mich ist das Obst und Gemüsebuffett besonders ansprechend. 😜  Ich kann aus zahlreichen Früchten aussuchen, oder aber, sie auch einfach zu einem Drink mixen lassen.

Regelmäßige Teambesprechungen damit alle auf dem aktuellen Stand sind.
😍


Das Frühstück ist toll, der Rest auch! 
Eine kleine Auswahl der kulinarischen Leckereien die wir im Mövenpick Hotel gegessen haben:

Saft, immer wieder frischer Saft. Ob Kokos-, Erdbeer oder Minze.


Ein kleiner Einblick in das „70 years of culinary experience“ Dinner im Anarasa Restaurant.   Neben vielen Infos zu der Geschichte von Mövenpick gibt es die Higlights aus den letzten zehn Jahren kulinarischer Glanzleistungen:



Ganz besonders lecker war auch die balinesische Kochstunde mit klassischen balinesischen Rezepten. Unter Anleitung der Profis haben wir unsere Zutaten selbst in Bananenblätter gewickelt, in Marinade eingelegt und "aufgepießt". Danach haben wir unsere Eigenkreationen im Restaurant Anarasa natürlich auch essen dürfen. Sage und schreibe war es mein erstes mal Tempeh:



Ein weiteres tolles Erlebnis war auch das Farewell-Dinner auf der Dachterrasse im Restaurant 'Above Eleven'. Dort wird Peruvanisch /Japanische Küche angeboten. 
Neben dem Blick und dem Ambiente ist auch das Essen super:


An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an alle Köche und Köchinnen dafür, dass sie mein Menü immer extra und ohne tierische Zusätze zubereitet haben. Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit 💛 Durch die Vielfalt der lokalen Küche durfte ich so sehr viel kennenlernen, was mir wohl bis zu meinem nächsten Besuch in Asien nicht wieder begegnen wird. Und auch dies mag ich, den dies macht ja gerade den Reiz des "vor Ort sein" aus. 

So geht auch mein Aufenhalt vor Ort zu Ende, also genießen wir noch einmal den Blick vom Balkon in die warme Nacht:



 Danke für die Möglichkeit dieser Reise an das Mövenpick Resort & Spa Jimbaran Bali
und für die Organisation des ganzen an PrimoPR.

Ich wurde für diese Reise nicht bezahlt, bekam jedoch die Unterkunft und das Essen gestellt.
Insgesamt ging diese Reise vier Tage (ohne die Reisezeit) und die Erlebnisse der Tage folgen auch noch als Erlebnisberichte.

Da mir dieser Punkt sehr wichtig ist, ich hier jedoch wegen der Länge nicht alles auflisten möchte, klickt euch doch mal in den Bereich der Nachhaltigkeit und was vor Ort dafür getan wird rein.