Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. - Simone de Beauvoir - Kathrynsky's

Dienstag, Dezember 25, 2018

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. - Simone de Beauvoir



Die Zeit zum Ende des Jahres, rund um Weihnachten, artet oft in Stress und Konsum aus. Dabei war diese Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit ursprünglich dafür gedacht, sich Gedanken zu machen. Den Sinn des Lebens zu ergründen, herauszufinden was hinter den Dingen steht und die Wahrheit des Jahres für sich selbst zu erkennen. Die Gesellschaft und auch viele von uns als Individuen sind weit davon entfernt dieser Natur zu folgen. 

Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl.
Edna Ferber US-amerik. Schriftstellerin

Wir sind auf der Suche nach positiven Gefühlen und wollen das Negative  so gut es geht vermeiden. Das, was wir immer haben, zählt oft nicht mehr richtig, obwohl es so viel Wert sein kann – das wir etwas haben, auf was wir vertrauen können, was wir kennen und was uns kennt. Wir wollen uns und unser Leben immer weiter optimieren, kann dieser Zustand eigentlich irgendwann erreicht werden? 

Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.
Charles Dickens

Oft ist es so, dass wir zwischen zwei Polen hin und herpendeln. Wir wünschen uns das, was wir nicht haben. Viel Arbeit - mehr Zeit, viel Zeit - mehr Arbeit. Die Polarität ist gerade in diesen Tagen zu spüren. Und doch gibt es den Zustand jenseits jeder Polarität, das Gefühl der Einigkeit, das Verschmelzen von Yin und Yang ...

Die Gedanken springen zwischen den gegensätzlichen Seiten hin und her und es erscheint stressiger, als wenn wir uns nur auf Eine konzentrieren. Doch es gibt noch mehr – von ganz weit außen betrachtet ist schließlich gleichzeitig Nacht UND Tag auf der einen, unseren, Welt. Eine Münze hat neben ihren zwei Seiten auch noch eine Kante. Was ist also im Jetzt  für uns gegenwärtig, welcher Zustand jenseits dieser Gegensätze ist in uns angenehm ... ? 

Wonach können wir in uns suchen, damit wir uns frei fühlen? Und, müssen wir innerhalb der Polarität suchen, oder doch noch weiter ab von dieser? Denn, was uns einengt, wird nicht besser, wenn wir es auswechseln. Wie kommen wir selbst weiter, ohne in den anderen Gegensatz zu verfallen?

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
Abraham Lincoln

In dieser Zeit vor Weihnachten können wir all dies, was wir im Jahr erfahren haben, Resümee passieren lassen. Und dann geht es auf Silvester zu, das Jahr ist kalendarisch vorbei, doch die Natur hat es für sich schon längst begonnen. Die Wintersonnenwende liegt vor Weihnachten und die Tage werden bereits jetzt wieder länger. Was kommt da auf uns zu? Was nehmen wir uns vor?

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen,  sondern möglich machen.
Antoine de Saint-Exupéry