Helga Siebert. Hamburger Mensch #208 - Kathrynsky's

Freitag, November 16, 2018

Helga Siebert. Hamburger Mensch #208

Heute freue ich mich meine Nachbarin zu Gast in der Serie "Hamburger Menschen" zu haben. Es ist für mich immer wieder spannend ihren Geschichten zum Beruf und auch Hamburg zuzuhören. Oder auch bei ihren Auftritten ihren Worten zu lauschen? Was für Auftritten? Na, das erzählt Helga mal selbst, also los, erzähl mal, wer bist du?

Ich bin Helga Siebert, eine „stiergeborene Niedersächsin“ von 1,62 m (schon 1 cm kleiner als vor 10 Jahren), habe 'nordischlichtaschblond' Haare (stand irgendwann mal auf der Packung) mit vielen Silberstreifen. Meine Schuhgröße ist 38 – die Konfektion war auch mal 38 – ich esse gern Äpfel, trinke gern Rotwein, vertrage mehr Äpfel ... als ... na ja.


Woher kommst du?

Vom Rande der Lüneburger Heide wurde ich mit einem halben Jahr in den Süden der Stadt Hamburg hineingeworfen, nach Harburg. Ich habe noch intensive Erinnerungen an die Tanzschule Häderich, den „Jungfernzwinger (Mädchengymnasium), das Kino Gloriapalast, die Außenmühle und die Eichenhöhe (Tanzdielen).
 

Erzähl mal von deinem Beruf?

Ursprünglich bin ich gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel, dann habe ich zehn Jahre eine Tochterfirma mit aufgebaut für Projekte in Westafrika, die ich betreut habe. Reisen und so inbegriffen. War Betriebsrätin.

Dann kam der Wendepunkt, ich bin für drei Jahre zur Schauspielschule. In der Zeit hatte ich Jobs als Blumenbinderin, Bedienung auf Barkassen im Hafen und Verkäuferin – alles um das Studium zu finanzieren.
 
Jetzt bin ich seit vielen Jahren als Schauspielerin, Kabarettistin und Schreiberin mehr als glücklich.
Schaut doch mal unter www.helgasiebert.de



Was wäre deine Job, würdest du nicht das machen, was du jetzt machst?

Die Frage stellt sich mir jetzt nicht mehr, da ich ja bereits einmal alles hingeschmissen habe und seit so vielen Jahren von der Kunst leben kann, was sollte ich mehr wollen?


Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Da gibt es fast nur eine Antwort: Lesen!!! Lesen ist für mich genauso wichtig, wie Essen und Trinken und natürlich mit meinem lieben Mann herumreisen.


In welchem Stadtteil von Hamburg lebst du?

Südliche Neustadt – Am Michel.


Möchtest du nochmal in einem Anderen wohnen?

N e i n !!!


Wo würdest du dein Traumhaus bauen?

Eigentlich gar nicht, aber wenn ... dann in Westschottland in der Nähe von Plocton in der Mitte eines Birkenhains und an einem kleinen Gewässer gelegen (Gibt es nicht, hört sich doch aber gut an?!).


Was macht Hamburg für dich zur Kulturstadt?

Das ich mich zu jeder Minute des Tages noch entscheiden zu können, eine Veranstaltung, Kino, Konzert, Oper usw. besuchen zu können ... das ist „de luxe“.


Was würdest du ändern, wenn du Bürgermeister wärst?

Ich würde das Kohlekraftwerk Moorburg dicht machen.


Warum Hamburg und nicht Berlin oder New York?

Es sind beides wunderbare Städte, aber wer will schon weg aus Hamburg? Ich nicht!



Alster oder Elbe?

Elbe


Wieviel Stunden am Tag ist dein Smartphone an?

Immer auf der Lauer.

 
Lieblingssong des Moment?



Lieblingssong forever?



Drei Plätze, die man sich in Hamburg unbedingt angeschaut haben sollte:

Die verrate ich Euch nicht, dann wäre ich ja nicht mehr alleine dort. Bitte um Verständnis.


Möchtest du noch jemanden grüßen, hier ist Platz dafür:

Ich grüße alle netten Nachbarn in der südlichen Neustadt.