Gerechtigkeit. Das Thema der aktuellen ARD Themenwoche. Denkt mal, fragt mal, was meint ihr? - Kathrynsky's

Donnerstag, November 15, 2018

Gerechtigkeit. Das Thema der aktuellen ARD Themenwoche. Denkt mal, fragt mal, was meint ihr?

Im Rahmen der ARD Themenwoche dreht sich diesmal alles um Gerechtigkeit. Ich lausche den Beiträgen im Radio schon die ganze Woche gespannt, denn Gerechtigkeit, dieser Wert liegt mir ganz besonders am Herzen. Seit ich denken kann, ist es für mich nicht zu ertragen, wenn es einem Menschen besser geht als einem Anderen und ich habe bereits als Jugendliche mit meinem kleinen Bruder viel über die Verteilung in der Welt gesprochen ... wobei er immer viel rationaler sein konnte als ich ...

Die ARD behandelt das Thema natürlich nicht nur im Radio, sondern auch auch im Fernsehen. An einem der Berichte sind meine Gedanken besonders hängen geblieben. In diesem Film dreht es sich um das Thema Smartphone (den Konsum und die Produktion) und darin kommen ausschließlich Menschen zu Wort, die spontan auf der Straße angesprochen und eingeladen wurden, in einem geschützten Raum über ihren Konsum nachzudenken und Lösungsansätze zu entwickeln.

Ich bin daran hängengeblieben, weil es für mich gerade so aktuell ist, denn, in meinem Oktober Dänemark Urlaub habe ich bei meinem Seeunfall neben dem Bewusstsein (kurzzeitig - die Geschichte ist spektakulärer als es scheint; Welle schmeißt Kathrin beim Spaziergang um, Kathrin landet mit der Stirn auf einem Stein, ab ins Krankenhaus, alles gut sagt Dr. Michael.) auch mein schlaues Telefon, das GooglePixel2 (selbstgekauft, kein PRSample), im Meer verloren. Also habe ich mir das Fairphone geholt, dessen Philosophie ich 1a mit Sternchen finde. Es ist ein ethisch korrektes, modulares Smartphone. 

Leider ist das Telefon aktuell nicht so schnell, wie ich geduldig und ich habe es schweren Herzens zurückgeschickt, um eines meiner alten Telefone wieder aus dem Schrank zu holen. Und dann wollte ich irgendwann im kommenden Jahr das Shiftphone (ebenfalls nachhaltig hergestellt, aus Deutschland und mit einem größeren Speicher) ordern. Und was passiert dann? 

Bei dem Panel Talk "Soziale Verantwortung übernehmen" mit u.a. Miriam Amro, Hila und Wana Limar, spende ich für deren Verein Visions for Children und habe damit gleichzeitig ein Los gekauft. Und mit diesem Los gewinne ich: Das Pixel3XL 🎉 Flippste aus – also ich. 

Und dann? Hab ich doch irgendwie ein schlechtes Gewissen. Was meint ihr? Was meinen wohl die Leute in dem Film? Und welches Thema der ARD Themenwoche begeistert euch?



Mehr Themenwoche findet ihr hier: 

Mehr YouTube Filme dazu:
HIER