Nicola Funk. Hamburger Mensch #203 - Kathrynsky's

Freitag, August 10, 2018

Nicola Funk. Hamburger Mensch #203

Mit dem Rennrad ins Hamburger Büro und aus dem Meetingraum direkt ins Fitnessstudio: Nicola schafft zu verbinden, wovon alle reden: Work-Life-Balance. Ihre Leidenschaft war schon immer der Sport. Fulltime-Job und trotzdem Freizeitspaß - die Akkus sind genau deswegen (fast) immer voll. Klingt so, als könnte sich da fast jeder etwas von ihr abschauen. Zudem finde ich ihre Einstellung zu dem Job den man möchte beeindruckend und ach, bevor ich es nun vorwegnehme, lest doch mal selbst, was sie sonst noch so parat hat. Erzähl mal, wer bist du und woher kommst du?

Ich bin Nicola, Ur-Berlinerin und Fitnessfreak 😉



Seit wann bist du in Hamburg?

Ich lebe nun schon seit mehr als 4 Jahren in der schönen Hansestadt.


Erzähl mal von deinem Beruf?

Ich verantworte alle Marketingaktivitäten in Deutschland bei Stadium, dem größten skandinavischen Sportretailer. Wir sind nun seit 4 Jahren hier in Hamburg – ein kleines Country Office mit skandinavischem Multikulti, Eigenheiten und Sprachen. Jeder Tag ist abwechslungsreich, aber es macht mir sehr viel Spaß und ich liebe meinen Job und mein Team.



Was wäre dein Job, würdest du nicht das machen, was du jetzt machst?

Genau diese Frage habe ich mir mit 24 Jahren selbst gestellt, nachdem ich nach meinem dualen Wirtschaftsinformatik-Studium bei der BASF IT Services im Controlling gelandet bin. Hier war ich nicht wirklich happy und habe mich oft gefragt, ob dieses monotone Arbeiten nun das Arbeitsleben für den Rest meiner Tage sein wird. Diese Frage habe ich dann für mich entschieden verneint. Aus diesem Grund beschloss ich damals, immer einen Job auszuüben, der mich erfüllt und der mir Spaß macht! Ich gab meine gut bezahlte Festanstellung auf und bin zurück an die Uni, um herauszufinden was ich wirklich in meinem Leben machen möchte! Diverse Vorlesungen, verschiedene Werkstudententätigkeiten, Workshops und Auslandsaufenthalte später weiß ich es nun und bin genau da, wo ich sein möchte. 😉



Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Irgendetwas Sportliches! ;) Ich bin gern aktiv, draußen an der frischen Luft und auf Reisen, aber man findet mich nach einer anstrengenden Woche durchaus auch in Jogginghose bei einem Netflix-Marathon auf der Couch! Und ich liebe es zu kochen und zu backen!



In welchem Stadtteil von Hamburg lebst du?

Bis vor kurzem habe ich noch in Eimsbüttel gewohnt, ich bin aber gerade nach Barmbek Süd ins Komponistenviertel gezogen!


Möchtest du nochmal in einem Anderen wohnen?

Ehrlicherweise fühle ich mich gerade pudelwohl, aber ausschließen möchte ich es nicht, denn Hamburg hat viele tolle Ecken!


Wo würdest du dein Traumhaus bauen?

Ich habe gar keine genaue Präferenz für ein Land oder eine Stadt, mein Traumhaus hätte aber einen Steg und einen Wasserzugang!



Was würdest du ändern, wenn du Bürgermeister wärst?

Ich würde versuchen mehr in Schulen und Universitäten zu investieren! Bildung ist ein so wichtiges Gut und meiner Meinung nach kann man nie genug darin investieren eine gute Ausstattung, genügend Personal und auch außerschulische Aktivitäten möglich zu machen.


Warum Hamburg und nicht Berlin oder New York?

Ich liebe Berlin und als Ur-Berlinerin werde ich es auch immer in meinem Herzen tragen. Allerdings finde ich Hamburg sehr gemütlich und auch so abwechslungsreich. Und einen Strand und See quasi vor der Haustür zu haben, ist nicht das Schlechteste! In New York war ich zwar schon einmal, aber das ist mir zum Wohnen zu hektisch!


Alster oder Elbe?

Elbe, da Sand unter den Füßen einfach das schönste Gefühl der Welt ist!



Wieviel Stunden am Tag ist dein Smartphone an?

Leider viel zu viele! Allerdings habe ich mir angewöhnt abends das Handy ab 9 Uhr auf Flugzeugmodus oder es leise zu stellen und es so gut es geht zu ignorieren!



Keine Frage, doch ein wenig Platz für deine Antwort oder was du loswerden möchtest:

Follow me on 
Instagram: lebenskind 👀

Lieblingssong des Moments?

ALMA – Dance for me! Das macht einfach nur gute Laune!

Lieblingssong forever?

Xavier Rudd - Spirit Bird -> auch in jeder Mixform!


Drei Plätze, die man sich in Hamburg unbedingt angeschaut haben sollte:

•    Mein Cafe Favorit: Frau Larsson mit schwedischen Spezialitäten in Winterhude
•    Elphi-Plaza
•    Treppenviertel in Blankenese