Clarion Collection Borgen in Örebro – eine Nacht zwischen Schneegestöber und blauem Himmel in Schweden. - Kathrynsky's

Donnerstag, Juli 12, 2018

Clarion Collection Borgen in Örebro – eine Nacht zwischen Schneegestöber und blauem Himmel in Schweden.

 

Nach den wunderbaren Tagen in Katrinelund, ging es nach Örebrö, wo wir im Clarion Collection Borgen übernachteten. Visit Sweden hatte uns noch in die Stadt am eingeladen und was ein Glück, wir nächtigten in dem Hotel am Fluss Svartån. Das Gebäude aus rotem Backstein wurde 1891 im neugotischen Stil errichtet. Ursprünglich wurde es für die Örebro Sparbank gebaut und nach dieser zog die Lokalzeitung Nerikes Allehanda hier ein. In dem Gebäude gab es immer auch Wohnungen und 2014 übernahm es die Hotelgruppe um es 2016 mit 125 Zimmern zu eröffnen. 

Jedes Zimmer ist auf Grund des verwinkelten Baus ein wenig anders geschnitten, ein kleiner Einblick in mein herrliches Zimmer mit seitlichem Blick auf den Fluß und die Stadt:
 
 

Das Hotel Borgen hat seinen Namen der roten Backsteinfassade, den gotischen Fenstern und Rundtürmen zu verdanken, die an eine Burg erinnern, daher auch der schwedische Name borgen = borg = Schloß / Burg 😉 Und als es 1891 von den Architekten Fritz Ulrich und Eduard Hallquist, erbaut wurde, liesen sie sich auch vom Mittelalter inspirieren. 

Durch das ganze Haus ziehen sich Designelemente und es ist ziemlich einfach sich hier zu "verlieren".

Kikis Zimmer zum Beispiel war anders geschnitten und hatte den vollen Blick auf den Fluß.
 
 
Zu erwähnen sind auf jeden Fall noch die ganzen Annehmlichkeiten, weswegen man trotz grandios zentraler Lage das Hotel nicht verlassen müsste. Es gibt einen Parkplatz, Haustiere sind erlaubt, das WLAN ist inklusive, es gibt ein Fitnesscenter, einen Konferenzraum, das Restaurant bietet schwedische Köstlichkeiten und Tee rund um die Uhr und die Zimmer sind natürlich Nichtraucherzimmer. Außerdem, doch das ist ja in Schweden fast "normal" ist es ein "Cash-Free-Hotel".

Eine Sache hat mir noch besonders gut gefallen und da man es ja nun wirklich nicht jeden Tag benötigt. Wenn man auf den Room-Service verzichtet und dies mit dem "Do-not-disturb"-Schild mitteilt, wird automatisch ein Betrag an Unicef gespendet:


Die Lobby ist an jeder Ecke entdeckenswert:


Gegen Abend waren wir in einem Restaurant um die Ecke, denn an dem Wasser gelegen hat man hier im Hotel seine Ruhe, doch bis in das Zentrum sind es trotzdem nur wenige Meter. Glücklich, müde und satt war der Tag damit vorbei.
 
 
Nach einer bequemen Nacht und einem vollen Sternenhimmel, wachte ich am Morgen sehr früh bei Schneegestöber auf. Nachdem sich die Flocken gelegt und die Schneewolken verzogen haben, erstrahlte der Himmel wieder im herrlichsten Blau und es ging durch Örebrö und tief in die Geschichte der Stadt. In meinem nächsten Posting dazu :-)

Danke an visit sweden und die nordic choice hotels, 
die zu dieser Übernachtung und den Ausflügen eingeladen haben. 
Sowie an Primo PR für die Organisation.