Langlauf-Ice-Skating auf dem Hjälmaren - Tag 2. Ausflug 1. - Kathrynsky's

Dienstag, Juni 26, 2018

Langlauf-Ice-Skating auf dem Hjälmaren - Tag 2. Ausflug 1.

Warm eingepackt in Thermosachen und mit wasserdichtem Rucksack - da kann nix schief gehen

"Ob wir das wirklich wollen?!", hatte er am Abend zuvor noch gefragt. "Ja, wirklich, lasst uns um 06:00Uhr los!", haben wir alle gesagt ... da steh ich also nun um 06:30Uhr auf dem See und bin für ein paar Minuten doch nicht mehr so sicher, ob es wirklich eine gute Idee war. Roger sagt es sind doch nur sechs Kilometer zu laufen und hey, wir haben Rückenwind. Die frühe Uhrzeit war dem Sonnenaufgang geschuldet, der auf dem See und ohne die Wolken natürlich der Hammer gewesen wäre.

Deswegen bin ich zielstrebig aus dem warmen und sehr gemütlichen Bett in Katrinelund gekrabbelt und hinter Roger durch den Wald geklettert. Denn, er hat da eine ganz gewisse Stelle im Sinn, von der kommt man gut auf den See und, der Weg zurück, zu einer schwedischen Burg ist nicht soooo weit. Wie gesagt, nur sechs Kilometer. 
 


Und dann fangen wir an zu laufen und schon nach kurzer Zeit sind wir drin, nur der Wind und das knacken der Eisschichten im See zu hören. Es ist so mediativ, dass ich gar nicht merke, wie aus sechs Kilometern zwölf werden. Mir ist eigentlich eher zu warm und immer wieder lasse ich die Handschuhe einfach nur baumeln. Genauso wie meine Seele. Die Gedanken kommen und gehen und nur die Eisschichten, die Roger immer wieder prüft – denn es kann eigentlich jederzeit passieren, das wir einbrechen – unterbrechen diesen Lauf.

An der mittelalterlichen Burg aus dem 13.Jahrhundert, die heute ein Wohnhaus ist, angekommen ist es erst 10:00Uhr und ich fühle mich, als hätte ich schon einen ganzen Tag erlebt, so viel ging mir durch den Kopf und hey, wann läuft man sonst schon zwölf Kilometer auf einem See?


Das es zwölf und nicht sechs Kilometer sind, wusste Roger übrigens schon vorher, doch er wollte uns motivieren - haha. Danke du, ich habe auf dem See überhaupt nicht mehr daran gedacht, wann es wohl zu Ende ist, sondern nur, wie schaffe ich es, den Muskelkater, den ich von heute haben werde, bis morgen zu überwinden – damit ich nochmal auf dem See laufen kann? Mit Sauna und Wellness in Katrinelund?


Danke an die Katrinelund Gästgiveri & Sjökrog Crew, die zu dieser Reise eingeladen haben. 
Sowie an Primo PR für die Organisation.