Katrinelund am Hjälmaren. Ankunft und Abendessen Tag 1. - Kathrynsky's

Montag, Juni 25, 2018

Katrinelund am Hjälmaren. Ankunft und Abendessen Tag 1.


Heute vor genau drei Monaten stand ich auf einem zugefrorenen See in Schweden. Dies ist bei dem Sommer den wir gerade erleben gar nicht so richtig greifbar. Doch es ist genau die richtige Zeit jetzt seinen nächsten Winterurlaub zu planen, oder? Dieser Ort hier, den ich euch in dieser Woche mehreren Beiträgen vorstellen werde, der ist es wert besucht zu werden. 



Von Hamburg ging es für mich nach Stockholm und von dort zwei Stunden weiter nach Katrinelund. Katrinelund, liegt 25 Minuten von Örebro am südlichen Ufer des Hjälmaren. Das Gebiet an diesem Teil des Sees ist eine Gegend, die lange Zeit eher dünn besiedelt war. Aus dem alten Reitstall wurden Gästezimmer und in dem alten Haupthaus befindet sich heute das Restaurante, weitere Zimmer, Bibliotheken und Co.

Der Hjälmaren See friert im Winter fast vollständig zu und so kann er mit speziellen Langlaufskiern überquert werden – dieses Programm stand für uns für den kommenden Tag auf dem Programm, heute trauten wir uns nur zwei Meter weit auf den See: "Walk on Water“.

Nach der Ankunft durften wir erstmal nur entspannen und genießen, und dies beinhaltete das erste von vielen unglaublichen Abendessen und viele tolle Geschichten von Roger, einem der Inhaber. Mit einer herrlichen Aussicht auf den Hjälmarensee erfreute sich unser Gaumen an der fantastischen Küche. 


Von Beginn an ist hier das Engagement und die Liebe zum Detail in jedem Moment zu sehen und auch zu schmecken. Dabei wird besonders viel Wert darauf gelegt, dass es unprätentiös elegant ist was zu einem Gesamterlebnis führt, was bereits mit dem ersten Bissen meine Erwartungen übertroffen hat. Von Beginn an wurde hier auf meine Unverträglichkeiten geachtet und trotzdem hat keines der Gerichte dabei eingebüßt. Jegliche Zutat ist selbst gezogen oder aus der Region. 

Auf dem Bild oben seht ihr zum Beispiel mit guten Gewürzen, sehr dünn geschnittenen Rettich, selbstgemachtes Eis mit Beeren aus dem Garten und, damit endete übrigens jeder Abend, Sokkerkaka. Ein ganz fluffiger Gugelhupf mit Agavensirup.


💙 Wenn es in Schweden dunkel wird, ist der See genauso schön wie tagsüber. 💙

Bevor ich mich ins Bett geworfen habe um mich auf den morgigen Tag zu freuen, habe ich mir noch einen kleinen Saunabesuch gegönnt. Genau vier Meter von den Zimmern gibt es nämlich einen Wellness-Bereich, und, mitten in der Nacht allein in der Sauna sitzen und den vergangenen Tag zu reflektieren ist ziemlich gut!



Danke an die Katrinelund Gästgiveri & Sjökrog Crew, die zu dieser Reise eingeladen haben. 
Sowie an Primo PR für die Organisation.