Augen auf beim Welpenkauf - unseriöse Machenschaften oder schlechte Tierhhaltung möchte doch niemand! - Kathrynsky's

Dienstag, Dezember 14, 2021

Augen auf beim Welpenkauf - unseriöse Machenschaften oder schlechte Tierhhaltung möchte doch niemand!

Wer das große Glück hat einen Hund als FreundIn an seiner Seite zu wissen, weiß, wie sehr Vierbeiner das eigenen Leben bereichern können. Deswegen wollen es auch immer mehr Menschen, doch es werden eben nicht automatisch mehr Hunde in Züchtungen geboren. Zudem haben viele nach dem aussprechen dieses Wunsches keine Geduld und weichen auf alternative Beschaffungswege aus. Dies ist eine sehr unglückliche Ausgangsposition für die Hunde, da schnell schnell zu 99% nicht gut bedeutet. Besonders im Internet werden unzählige Hundewelpen zum Kauf angeboten. Doch viele dieser Angebote sind nicht seriös.

 

Weswegen es wichtig ist Tipps zu geben, worauf man bei der Anschaffung achten sollte und worauf man am besten nicht reinfällt - trotz trauriger, wunderschöner Hundekulleraugen. Die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz in Hamburg hat Ende November eine Kampagne gegen den illegalen Welpenhandel gestartet. Ziel ist es, den Blick für kriminelle Betrugsmaschen von unseriösen Tierhändler:innen zu schärfen und an die Verantwortung beim Kauf eines Tieres zu appellieren.

 

Denn für den schnellen Profit werden die Tiere oft unter schlechten Haltungsumständen gezüchtet. Die Welpen sind oft krank, geschwächt oder nicht geimpft, zu früh von der Mutter getrennt worden oder wenig sozialisiert. Sie werden häufig unter Vortäuschung falscher Tatsachen und mit gefälschten Papieren verkauft. Darunter leiden am Ende nicht nur die Tiere, sondern auch die neuen Besitzer. Denn einen kleinen Hundewelpen krank und leidend zu sehen, tut Beiden weh.

 

Im Internet, ohne gültige Papiere und in einem katastrophalen Gesundheitszustand, tagelang eingepfercht in Käfigen, unter Ausflüchten anonym übergeben. - klingt das so, als wären die ersten Lebenstage so gewesen wie sie sein sollen? Hunde aus solchen Umständen zu kaufen, rettet sie nicht, sondern verstärkt den Handel durch die Nachfrage!


"Allein 2020 haben wir knapp 100 Welpen bei uns aufgenommen, in diesem Jahr ist diese Anzahl schon fast erreicht. Das stellt uns als Tierschützer:innen vor große logistische und emotionale Herausforderungen. Das skrupellose Geschäft mit den Hunden basiert auf Leid und Tod. Ohne jegliches Gewissen werden die Tiere viel zu jung und oft krank nach Deutschland geholt oder hier unter widrigsten Umständen vermehrt. Wir raten dringend davon ab, Welpen wie Flohmarkt-Artikel im Internet zu kaufen. Die betrügerischen Anzeigen der Händler sind für Laien oft kaum zu erkennen. Jede Person, die einen solchen Welpen kauft, macht sich mitschuldig am Elend der Tiere.", so Janet Bernhardt, Vorsitzende des Hamburger Tierschutzvereins.
 
findet ihr noch mehr Tipps, auf was ihr beim Hundekauf achten könnt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar! :o)