Grape Compote 18-3513, eine DER Farben des Jahres 2020. Ein milder Farbton einer Lila-Nuance. - Kathrynsky's

Mittwoch, Dezember 18, 2019

Grape Compote 18-3513, eine DER Farben des Jahres 2020. Ein milder Farbton einer Lila-Nuance.


Im Vierfarbdruck werden die vier Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow und Key (= Black) verwendet und durch den Druck einzelner Rasterpunkte in den Grundfarben entstehen alle weiteren Farbeindrücke. Das Pantone Matching System beruht auf 18 Basisfarben, die in verschiedenen Farbanteilen miteinander gemischt alle weiteren Farben des Systems ergeben. Ursprünglich fertigte Pantone Farbkarten für die Kosmetik- und Modebranche an. 1962 begannen sie mit der Entwicklung eines eigenen Systems zur Farbauswahl, das 1963 als Pantone Matching System auf den Markt brachte.  

Das Pantone Matching System erweitert den im herkömmlichen Vierfarbdruck erreichbaren Farbraum, wodurch ganz neue Farben entstehen. Um diese Farben zu promoten und auch angepasst an die Welt erstellt das Pantone Color Institute jede Saison einen Trend Report. Darin enthalten ergeben die Pantone-Farben eine Art Farbkarte, die bislang oft Wegweiser für viele Kollektionen im Mode- als auch im Interieur-Bereich waren.

In kommenden Jahr 2020 ist Classic Blue 19-4052 zu DER Farbe gewählt worden. "Dieser klassische Blauton strahlt Ruhe, Souveränität und Bezogenheit aus – unsere Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können.", so Pantone. 

Doch zusätzlich zu der Hauptfarbe gibt Pantone noch weitere Trendfarben vor, Eine die im Jahr 2020 dazugehört ist Grape Compote 18-3513. Ich mag Blau sehr sehr gerne, fast immer am liebsten, doch die Lila-Nuance, der sehr milde Farbton, der eben kein aufdringliches Purpur beinhaltet, ist meine aktuelle Lieblingsfarbe.
 
Alle Bilder sind ein Sammelsurium des Jahres 2019, aus dem Urlaub, von der Kirchennacht, vom Balkon , aus dem Theater ...
Und mit meinem liebsten 10k fast Grape Compote farbigem Sweater.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für Deinen Kommentar! :o)