Bali Ausflug zum Gemüse- und Seafood-Market in Jimbaran und einer Kaffee- und Gewürz Farm (während einer Pressereise). - Kathrynsky's

Sonntag, Januar 27, 2019

Bali Ausflug zum Gemüse- und Seafood-Market in Jimbaran und einer Kaffee- und Gewürz Farm (während einer Pressereise).


Es gab unglaublich viele schöne Erlebnisse auf der Reise nach Bali, die noch immer in meinem Kopf sind. Eine Erinnerung die am nachdrücklichste wirkt, ist der Besuch auf dem Gemüse- und Seafood-Market in Jimbaran. Es ist sieben Uhr morgens und die Sonne brennt bereits heiß vom Himel. Ein zuerst undurchdringbares Gewusel und ein sehr starker Geruch von Fisch sind die ersten Eindrücke die wir bekommen. Kinder malen oder machen Hausaufgaben, während ihre Elten neben ihnen den Fisch aus Styropor Boxen verkaufen. Manch einer frühstückt auch erstmal.

Immer wieder kommen Männer mit geflochteten Körbe die an Bambusstämmen hängen aus dem Meer, darin sind neue Fische. Diese werden zuerst gewogen und dann verkauft. Je länger wir hier sind, umso klarer wird die wuselige Struktur des Marktes.

Leider ist das Müllproblem was (u.a.) Bali hat, hier deutlich zu sehen. In vielen Ecken oder auch am Strand liegen Müllhaufen. Manche davon brennen, der Geruch des brennenden Plastik zieht immer wieder an einem vorbei. Warum? Es gibt hier keine Müllabfuhr, wohin mit dem Müll? Einfach weg scheint am einfachsten, wenn man den Unrat verbrennt. Das dies bei weitem keine gute Lösung ist, wissen einfach noch zu wenige. Das dieser wunderschöne Fleck in der Welt davon bedroht wird, scheint unglaublich.

Erstmal geht es für uns weiter in die Markthalle, denn es gibt nicht nur Verkaufsstände unter freiem Himmel:

🐠🐡🐟🐡🐠🐟🐙🐟🐠🐡🐟🐠🐡


Und dann gibt es in Bali noch die Kaffee- und Gewürz-Plantagen. Die Anlage in der wir waren wirkte so urig, dass es sich anfühlt, als würde uns "I Nengah Sutapa" hier einen echten Geheimtipp zeigen (es ist keiner, doch dieses Gefühl entsteht weil wir hier ganz allein waren). Er zeigt uns hier echte Zimtbäume, wie Muskatnuss, Pfeffer und Co wächst.
 
Neben viel Tee, Bali Kräutern & Gewürzen wird hier auch Kaffee wie der Luwak Coffee produziert. Dieser sogenannte Katzenkaffee wird aus halb verdauten Kaffeebohnen des in den Exkrementen von in freier Wildbahn lebenden Fleckenmusangs hergestellt. Damit die Herstellung leichter ist, werden viele dieser Schleichkatze mittlerweile einfach in Käfigen gehalten. Sie fristen damit ein trauriges Dasein auf sehr wenig Platz – um sie herum die schönste Natur und sie sind eingepfercht hinter Gittern. Auch auf dieser Plantage gibt es eine dieser Katzen, ein Stachelschwein, zahlreiche Papageien, Vögel und sogar eine Fledermaus. Die ist fast einen Meter groß und hängt auf Augenhöhe an einem Baum, sie ist nicht angekettet. Warum fliegt sie nicht weg? ... die Freiheit ist doch so nah. Ob es wohl daran liegt, dass sie eine bestimmte Tiefe braucht, um sich wieder in die Luft zu begeben, oder weil sie hier einfach immer gefüttert wird? Vor Ort habe ich gestaunt, weil es alles so neu und unbekannt war, doch im Nachhinein hat mich diese Tierhhaltung sehr traurig gemacht.

Was auf dem Gelände trotzdem ganz toll ist, ist der Blick über den Wald. Coco Bali coffee liegt zwischen Ubud, Sanur, Kuta Erea, Nusa Dua und Denpasar und neben dem Katzen-Kaffee Bali kopi luwak verkaufen sie auch noch Bali-Ginseng-Kaffee, Bali-Ingwer-Kaffee, Bali-Kokosnuss-Kaffee, Bali-Zitronengras-Tee, Bali-Ingwer-Tee, Bali-Rosella-Tee und einiges mehr. Vieles davon durften wir vor Ort auch probieren und den Ingwer-Kafee habe ich auch mit nach Haus genommen. 
 

So wunderschön diese Insel ist, so sehr sollte man auch immer wieder genau hinschauen was man selbst mit seinem Besuch dort fördert. Ich kann keinen Vergleich zu der Entwicklung durch Tourismus oder die Religion ziehen, da es mein erster Besuch der indonesischen Insel war. 

Was ich bei meinem Besuch dort erfahren habe ist, das die balinesische Mentalität von Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Geschäftstüchtigkeit durchdrungen ist. Ein Lächeln ist auf Bali der Ausdruck von Würde und Respekt. Auch wenn manch eine Tradition für uns Touristen gar rückständig erscheinen mag, so ist es trotz allem unangebracht, sich einzumischen oder gar verächtlich oder belehrend aufzutreten. Die Balinesen sind ein stolzes Volk, das genauso behandelt werden möchte, wie es uns Touristen empfängt. 

Dies bedeutet nicht, das ignoriert werden sollte, wie Plastikhaufen verbrannt statt entsorgt werden, doch nachhaltige Verbesserung entsteht nicht durch schlaue Belehrung. Meine Freundin Petra vom Blog indojunkie erzählte mir, dass sie mal mit vielen Familienoberhäuptern im tiefsten Wald zusammengesessen haben um über Müll zu sprechen – weil sie dazu eingeladen wurden. Um zu erzählen, wie das Müllproblem in Europa behoben wird. Eine klassische Müllabfuhr wie wir sie kennen, wird nicht durch die Wälder zu entfernten Dörfern kommen können, doch es ist alles ein Anfang, oder?

So ist die Regel, das nur 2% der Angestelltem im Mövenpick Resort & Spa Jimbaran Bali aus dem Ausland kommen dürfen etwas, was der heimischen Wirtschaft gut tut. Die Menschen die hier arbeiten kommen, bis auf den Chef-Koch und die Executive Assistant Managerin, ausschließlich aus Indonesien ... vielleicht denkt der ein oder andere daran, wenn er das nächste Yoga-Retreat in Bali von einem Nicht-Balinesen bucht. 🙌

Hält man sich respektvoll an die balinesischen Werte von Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und interessiert sich für die balinesische Kultur, wird man wundervolle Einblicke in diese und  die Lebensweise der Gastgeber erhalten.

💚💙💛


Abbinder:
Danke für die Möglichkeit dieser Reise an das Mövenpick Resort & Spa Jimbaran Bali und für die Organisation des ganzen an PrimoPR.
Ich wurde für diese Reise nicht bezahlt, bekam jedoch die Unterkunft und das Essen gestellt. Insgesamt ging diese Reise vier Tage (ohne die Reisezeit), dies ist wahrlich nicht genug Zeit Bali in Gänze kennenzulernen, es hat mir trotz allem große Freude gemacht einen kleinen Eindruck zu bekommen.