Von Rotterdam nach Dordrecht mit Rutte 3 / 4 – Food Tour durch Dordrecht - Kathrynsky's

Sonntag, August 05, 2018

Von Rotterdam nach Dordrecht mit Rutte 3 / 4 – Food Tour durch Dordrecht


Mit dem Wassertaxi ging es vom Hotel in Rotterdam nach Dordrecht, der Heimatstadt von Rutte. Vom Hafen spazierten wir gemeinsamer durch das historische Dordrecht zur Destille um dort als erstes Master Destillerin Myriam Hendrickx zu treffen. Nein, ihr Name hat nichts mit dem Gin zu tun, hier geht es ausschließlich um den Gin und Genever von Rutte aus den Niederlanden. 

Doch bevor wir dazu eine Menge lernten, habe ich gelernt, Dordrecht ist die älteste Stadt Hollands (nicht der Niederlande!). Die Stadt erhielt ihre Stadtrechte 1220. Hier spielt sich, wie in vielen anderen Städten der Niederlande, das Leben am liebsten und oft mit dem Wasser ab. Außgerechnet hier treffen aber auch noch drei große Flüsse aufeinander, was diese "Strasse" zu einer der befahrensten Wasserstrassen des Landes macht. Die Fläche der Stadt beträgt etwa 99,47 km² Gesamtfläche, davon sind jedoch mehr als ein Fünftel (20,86 km²) Wasserfläche. 
 

Da alles unter dem Rahmen einer "kulinarischen Reise" steht, waren auch in Dordrecht verschiedene Food-Stops eingebaut. Wir bestiegen also unsere Foodie-Holz-Räder und radelten durch die historische Altstadt. Weit war es bis zu dem ersten Stop allerdings nicht, denn nur ein paar hundert Meter weiter steht DIE Fischbude für Hering schlechthin. Eigentlich fand ich dieses "Fischschlürfen" als Kind, wenn ich meiner Ma dabei zugesehen habe, immer ziemlich seltsam und auch hier habe ich ihn nicht im Ganzen runtergebracht. Doch als er in kleine Stücke zerschnitten wurde und ich ihn wie Pommes aufpicksen konnte, habe ich es gewagt – ja, sie hatten Recht, der Fisch war zart wie Butter in der Sonne. Dazu gab es natürlich einen kleinen Old Simon von Rutte.
 


Weiter ging die kulinarische Fahrradtour und entlang der Kanäle ging es zu Finn's, wo es Bitterballen gab. Wieder ein klassisches niederländisches Gericht. Na ok, eher ein Snack, dazu noch Pommes und einen Gin Tonic mit Sellerie und Tomate. 

Es sei vorweg genommen, keiner der Gruppe fiel vom Rad oder war doll vom Alkohol bedudelt. Die Drinks waren sehr verantwortungsvoll gemixt und dazu immer ein wenig Essen und Wasser und es hätten bis zum Abend so weitergehen können.

Nach dem Mittagessen war natürlich der Nachtisch an der Reihe und was kann es da anderes werden als Poffertjes? Bei Visser's bereitete uns der Inhaber selbst sehr fluffig leckere, an kleinen Pfannekuchen erinnerndes, münzgroßes warmes Gebäck zu. Es ging natürlich weg, als hätten wir den ganzen Tag noch nichts gegessen – so lecker war es!



Danke für diese schöne kulinarische Städtereise an Rutte!