Katrinelund am Hjälmaren. Gästgiveri & Sjökro. Schwedisch zu jeder Jahreszeit. - Kathrynsky's

Montag, Juli 09, 2018

Katrinelund am Hjälmaren. Gästgiveri & Sjökro. Schwedisch zu jeder Jahreszeit.


Der See, der Hjälmaren, in Katrinelund ist natürlich ein guter Grund an diesen wunderschönen Ort zu reisen, doch auch die Anlage von eben Katrinelund ist einen Besuch wert. Auf meiner indivuellen Reise im März habe ich nicht nur Zeit mit Eislanglaufen auf dem See verbracht, sondern bin auch viel durch die Gegend spaziert. Feld und den Wald liegen direkt vor der Tür und es bietet sich natürlich an hier auch viel zu laufen und zu entdecken.

So geht es wohl auch allen die dort arbeiten, denn sie lassen sich täglich genau davon inspirieren, wenn sie das Essen kreieren. Zudem bauen sie auch viel selbst an – im Winter war davon natürlich nicht allzuviel zu sehen, doch es lässt sich erahnen. 


Alles in allem eine wundervolle Umgebung, die großartige Bedingungen schafft, um sich zu entspannen und neue Energie zu sammeln. 

Roger Hjälm, der uns in den zwei Tagen immer wieder über das Eis geführt hat und, so heißt wie der See, war jahrelang in der ganzen Welt unterwegs, bis er wieder nach Katrinelund zurückkehrte. Er ist Extremsportler in vielen Bereichen und hat außerdem schon ein schwedisches Kochbuch geschrieben, was dazu führte, das Schweden aus der ganzen Welt ihn zu sich nach Haus einluden und er für sie kochte. Schwedisch in der Ferne und für alle die es sich leisten können, quasi.
 
Doch irgendwann war auch dies genug und er wollte weniger reisen und doch etwas eigenes erschaffen. Als Basis eignete sich Katrinelund da sehr gut, denn alles konnte nach den eigenen Vorstellungen optimiert werden. So befindet sich heute in dem, schon 200 Jahre alten, Haupthaus die Küche und das Restaurant, wie auch die Bibliothek und mehr schöne Zimmer. Direkt am See gibt es die Gästgiveri, noch ein Restaurant, was über die Sommermonate geöffnet hat. 
 
In den ehemaligen Stallungen befinden sich die Gästezimmer und die Saunen. Es war schon im Winter und so schön dort und doch haben alle vom Sommer geschwärmt – also egal wann, dieser Ort ist einen Besuch wert.


Danke an die Katrinelund Gästgiveri & Sjökrog Crew, die zu dieser Reise eingeladen haben. 
Sowie an Primo PR für die Organisation.