Matratze - Straße - Wiege - Bagobo-Diamanten - Schwein auf der Leiter - Hosenträger und der Anfang des Spiels.

In gewissen Zeiten summieren sich die Aufgaben und Erledigungen – gefühlt ist das in jedem Jahr zur Winterzeit so. Das Jahresende (ohje,...


In gewissen Zeiten summieren sich die Aufgaben und Erledigungen – gefühlt ist das in jedem Jahr zur Winterzeit so. Das Jahresende (ohje, ich mag gar nicht daran denken) steht bevor, die Feiertage werden mehr und die Schulferien reihen sich aneinander. Entweder man reduziert einfach radikal, sucht sich helfende Hände oder versucht sich zu konzentrieren und irgendwie doch alles zu schaffen. Ich weiß gar nicht wie japanische Schulkinder ihre, teilweise, 17-Stunden-Tage hinbekommen – Respekt!

In der letzten Woche hat mir der Pilotenstreik einen Strich durch den Plan gemacht und so hatte ich unfreiwilig mehr Zeit – was mir für diese Woche wiederum einen gehörigen Zeitvorsprung verschafft hat. Es gab sogar Zeit für Freundinnentage, Nichtstun und Geschicklichkeitsspiele, die Reaktionsfähigkeit und Feinmotorik stärken.


Es gibt Geschicklichkeitsspiele, die unabhängig von den Kulturen über die gesamte Welt verbreitet sind, sie unterscheiden sich nur durch ihre Namen. Das Abnehmspiel heißt in Hawaii z.B. hei oder auf der Osterinsel kai kai – gespielt wird es, egal wo, mit einer etwa 2 Meter langen Schnur (oder wie bei mir mit einer langen Kette) und eigentlich benötigt man keine Worte.

Die Figuren aus den bunten Fäden gelten in vielen Ländern als Symbole und Kommunikationsmittel – weltweit gibt es über 2500 verschiedene Fadenfiguren. So können mit ihrer Hilfe Geschichten weitererzählt werden! Gleichzeitig fördert es die Fähigkeiten der Spielenden. So hört man zu, schärft seine Sinne und entspannt sich – klingt doch herrlich?!
 
 
Eine Tasse Tee 
Ein Schiff auf See
Ein Leuchtturm am Strand
Ein Kleiderbügel im Schrank
Und das ist mein Zauberband.


Kette: Calvin Klein – Pullover: Mink Pink via Edited,
aufgefrischte Friese von Olaf Köhler & Bilder von Kate Wunschfrei,
und noch mehr zur Fadentechnik von Abnehmspielen bekommt ihr HIER.

You Might Also Like

0 Kommentare

Danke für Deinen Kommentar! :o)