Featured Post

http://www.kathrynsky.de/2017/07/once-upon-time-i-used-to-be-fashion.html

Twitter und wie es genutzt wird oder Es kommt ein Stöckchen geflogen ...

Was eine Freude, ich habe mal wieder ein Stöckchen bekommen. Niemand geringeres als der werte Daniel Rehn schmiss mir Eins zu. Das letzte Stöckchen auf diesem Blog ist schon eine Weile her, deswegen für alle die es nicht kennen, es handelt sich hierbei um eine Art Fragebogen, die man nach Beantwortung an den nächsten Blogger weiterreicht, damit sie die Fragen beantworten. 


Wie ein Staffellauf, der dabei helfen soll andere Blogger kennenzulernen ... Dieser hier dreht sich um Twitter, los geht es:

Wer bist Du auf Twitter? Seit wann bist Du auf Twitter? Nutzt Du Twitter vorwiegend privat oder beruflich?
Da man mich auf allen Social Media Kanälen mit dem Namen kathrynsky findet, bin ich natürlich auch auf Twitter unter @kathrynsky zu lesen. Vor kurzem wurde ich selbst damit überrascht, doch es waren im April schon sechs Jahre – heute genau 2248 Tage um genau zu sind. Ich fing an, weil ich damals viel im Betahaus in Berlin war und die richteten sich einen Account ein, also legte ich mir auch einen an und los ging es.


Zu welchen Themen veröffentlichst Du Deine Tweets?
Ich hab nie großartig darüber nachgedacht, nur in eine thematische Richtung zu twittern, wenn mir nach Herzschmerzgedichten ist, dann gibt es die, genauso viel Politisches, Unsinn oder nur die Weiterverbreitung meiner Instagram Bilder. 
So geht es mir auch bei den Accounts die ich auf Twitter verfolge ... am liebsten lese ich sowieso die Favoritenlisten der Accounts die ich mag. Ich bilde mir ein, so erfährt man ein wenig über die Stimmung der Menschen.


Wie viel Zeit pro Woche nimmst Du Dir für Twitter?
Oha, das weiß ich gar nicht so genau, wenn ich in der Bahn unterwegs bin lese ich nur Twitter, auf der Arbeit hatte ich bis vor Kurzem einen zweiten Bildschirm auf dem nur Twitter zu sehen war, alles fein sortiert in Listen und Themen – so konnte ich den ganzen Tag über nebenbei sehen, wer was wozu und wann schreibt. Dabei geht es nicht darum, das ich das Gefühl habe, ich verpasse etwas wenn ich es nicht tue, sondern dank Twitter bekomme ich viele Themen sehr früh mit.


Auf welchen Social-Media-Kanälen bist Du aktiv?
Oha - also das sind eine Menge, via Liste ist das wohl einfacher zu überblicken:

Auf jeder Plattform kommen die Mitglieder ganz anders zusammen – das finde ich faszinierend. Es kann auch sein, das ich noch eine Plattform vergessen habe, die ich jetzt einfach nicht nutze ...


Welche Position nimmt Twitter für Deine Kommunikation in all Deinen Social-Media-Kanälen ein?
Eine sehr Große - ich lese lieber News auf Twitter, ich "unterhalte" mich lieber bei Twitter, ich kann besser sortieren was ich mag – auf Twitter. Ich möchte nicht mehr auf Twitter verzichten. Ich verbreite ja auch alle Blogbeiträge via Twitter, die Instagram Bilder und vieles mehr kann über diesen wunderbaren Account verbreitet werden ... mal sehen was in der Zukunft noch kommt.


Organisierst Du Tweet-ups bzw. nimmst Du daran teil?
Nein, hab ich noch nie und hab ich im Moment auch nicht vor. 

Wofür verwendest Du Twitter vorwiegend?
Neben der Verbreitung der Blogpost informiere ich mich hier über News – ehrlich gesagt ist das meine liebste Möglichkeit Twitter zu nutzen. Neben den Social Media Menschen die ich im realen Leben kenne, habe ich sehr viele Neuigkeitenportale abboniert. 
Was ich nicht tun würde ist mich öffentlich über Twitter zu privaten Dingen zu äußern oder zu privates zu schreiben. Der werte Sven Wiesner sagte mal, "Vor jedem Posting sollte man sich fragen: “Würde ich das draußen an die Hauswand schreiben und meinen Namen drunter setzten?”. Nichts anderes sind Postings bei Facebook und Twitter nämlich." - so halte ich es auch, zu privates gehört nicht auf Twitter.


Welche Gesamtnote von 1 – 6 würdest Du Twitter geben und wieso?
Ich kenne keine Alternativen – gibt es trotzdem Verbesserungen? Ich hatte in der Schule keine Noten und mag sie auch jetzt nicht vergeben ...


Welche Tools nutzt Du mit welcher Hardware für Deine Aktivitäten auf Twitter?
Tweetdeck auf dem Smartphone und dem Desktop. Daran habe ich mittlerweile viel mehr gewöhnt als an die normale Twitter Ansicht.


Die Nächsten, bitte!
Die nächsten drei Vögel, deren Twitter Verhalten mal unter die Lupe genommen werden sollte? 

Kommentar veröffentlichen

My Instagram