Featured Post

http://www.kathrynsky.de/2017/07/once-upon-time-i-used-to-be-fashion.html

HOW - Tom Klose. Musik aus dem Norden + Interview #fromweedstowoods

"How" ist der erste Song des Debüt Albums "From Weeds to Woods" von Tom Klose. Das Album kommt am 10. April 2015 auf den Markt, doch schon jetzt können wir dem Wahlhamburger in dem neuen Video zu "How" lauschen.

Sobald das, von Jan Brockmann gedrehte, Video 5000 views erreicht hat, gibt es ihn als freien Download – also schaut euch das Video an und bekommt so schnell wie möglich auch den Song dafür. 




Ich selbst war Anfang Januar an einigen Orten des Videodrehs dabei und konnte mich davon überzeugen mit wieviel Liebe Tom den Song immer und immer wieder gesungen hat. Wenn er etwas macht, ist er mit voller Hingabe dabei. Das habe ich bereits in den letzten zwei Jahren, in denen ich ihn kenne und immer wieder auf der Bühne sehe, gemerkt. Zwischendurch gab es auch ein paar Momente für Fragen und Antworten:



Wie erklärst du deiner Großmutter deinen Beruf? War sie schon mal bei einem Auftritt dabei?

"Oma, ich mach Worte und Töne, die mich glücklich machen und seit einiger Zeit gottseidank auch noch ein paar andere Menschen.“ Für meine ältere Oma habe ich vor ein paar Tagen auf ihrem 90. Geburtstag das erste Mal gespielt.

Wie lange hat es gebraucht bis du zum ersten mal mit der Musik gedacht hast, DAS ist es, es klappt, gab es einen Moment?

Als ich mit 15 meinen ersten Akkord und dann mein erstes Lied gespielt hab, hab ich es geahnt. Als ich dann meinen ersten Auftritt gespielt hab, war es um mich geschehen.

Wie lang braucht man denn eigentlich für ein ganzes Album? Von der Idee über die Lieder, bis es dann zu kaufen ist?

Kommt natürlich darauf an. Für ein erstes Album bekanntlich länger, denn da sind ja erstmal die besten Songs drauf, die man bisher geschrieben hat. Wenn man so will hat dieses Album 11 Jahre gebraucht.

Hebt man sich den besten Song eigentlich für die Zugabe auf?

Nur, wenn der beste gleichzeitig die Single ist, die Jeder kennt. Im besten Fall ist das ja so, zumindest ist es Jedem zu wünschen. 

Wenn Jemand mal einen Song über dich schreiben würde, wie sollte er heißen?

Stay True.

 

Wer Tom mit seiner Band bei der "From Weeds to Woods" Tour 2015 sehen möchte, hat dazu im Mai an folgenden Orten die Chance:

04.05. Hamburg, Knust
06.05. Münster, Hot Jazz Club
07.05. Frankfurt, St. Peter Café
09.05. Hannover, Pavillon (Alin Coen Support)
10.05. Lübeck, Rider’s Café (Alin Coen Support)
11.05. Köln, Blue Shell
12.05. Dortmund, Domicil (Alin Coen Support)
13.05. Berlin, Privat Club
15.05. Flensburg, Volxbad



Und noch mehr gibt es auf
Tom Klose



(c) cuex

Kommentar veröffentlichen

My Instagram