What does Hamburg sound like? #HamburgSounds - Die Musik einer Stadt. - Kathrynsky's

Mittwoch, September 11, 2019

What does Hamburg sound like? #HamburgSounds - Die Musik einer Stadt.

Wie klingt Hamburg? Möwen Kreischen und Schiffe tuten? Doch was hört man dann? Wir haben zahlreiche Bands in dieser Stadt – was klingt nach? Zur Premiere von VYNL sprach Michael Otremba, Geschäftsführer von Hamburg Tourismus, über das, was Hamburg aus- und einzigartig macht. Dabei stellte er besonders die Haltung und die damit verbundenen Kontraste der Hansestadt heraus.

Trotz den existierenden Gegensätzen wird hier die gemeinsame Verbindung gesucht und JedeR kann eine eigene, auch gern andere, Meinung haben. Optisch wird Hamburg vor allem durch das Design und die unterschiedliche Architektur geprägt. Hier finden sich neueste Gebäude und alte Siedlungen. Jedoch ist die Stadt natürlich in keiner Weise mit den Prachtbauten in z.B. Wien oder München zu vergleichen. Doch was wir hier haben, ist die Lage am Wasser. Die Elbe ist so vieles und vor allem Energie. Und *zack* schon hat bestimmt JedeR von uns den Sound der Elbe im Kopf. Die Schiffe, die Möwen, die Micheltrompeter. Doch was bedeutet Musikstadt? Was für eine Musik ist die von Hamburg – wie klingen wir? Nach Telemann, Brahms, den zahlreichen Festivals und HipHop ... nach Vielfalt. Und genau dieser Aufgabe hat sich das Projekt VYNL angenommen: Den Sound of HH einzufangen. Doch eben nicht nur DEN Sound, sondern DIE Stimmen. Die auch für Haltung und die Stadt Hamburg stehen. Die ihre Stimmen erheben und sich einmischen. So wie es hier eben schon immer war. 

Der US-amerikanische DJ Kemit hat dafür Stars, Künstler, Hit-Produzenten und Trendsetter der Hansestadt getroffen. Das Bo, Chefboss, Rhonda, JOCO, Meute, Alexander Krichel, das Ensemble Resonanz und viele mehr - sie alle zeigen ihr einzigartiges Hamburg und damit die vielen Facetten der Musikmetropole. Hier gibt es schonmal einen Teaser der Dokumentation:



Den ganzen Film findet ihr auf 
www.hamburg-tourism.de/vynl 
 
Wie klingt Hamburg für euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar! :o)