Von Rotterdam nach Dordrecht mit Rutte 1 / 4 – Gin & Genever Dinner in Rotterdam - Kathrynsky's

Sonntag, August 05, 2018

Von Rotterdam nach Dordrecht mit Rutte 1 / 4 – Gin & Genever Dinner in Rotterdam


"Wie wäre es mit einer Reise nach Rotterdam, einem leckeren Abendessen mit darauf abgestimmten Gin & Genever basierten Getränken und einer Fahrradtour mit noch mehr Essen und Drinks durch die älteste Stadt Hollands?" 

– wie als mit einem "JA!", hätte ich da antworten können? Zum Glück hatte ich Zeit und so ging es vor ein paar Wochen für zwei Tage mit Rutte und Journalisten aus Deutschland, den Niederlanden und Italien auf eine Pressereise in die Niederlande.

Am ersten Abend gab es ein Dinner im "Food Lab" in Rotterdam. Für mich wurde es ohne tierische Produkte umgesetzt und es war einfach gigantisch. So beschäftigt sich der erste von vier Postings fast ausschließlich mit dem Abendessen, sowie den passenden Getränken des ersten Abends. 

🍸🍒🍷🍴



Bei Rutte, einem seit 1872 existierenden Betrieb aus Dordrecht nahe Rotterdam, dreht sich alles um Gin und Genever – von Zweitem habe ich seit 20 Jahren nicht mehr getrunken, was auf eine Jugend-Erfahrung zurückzuführen ist. Doch mit dem Genever, den ich damals getrunken habe, hat dies hier wahrlich nichts zu tun. In den Niederlanden ist Genever fast ein Nationalgetränken – seit Jahrhunderten. Seit ein paar Jahren wird er in der Barszene auch neu entdeckt. 
Einst war er eine Art Zaubertrank und hieß "Dutch Courage" – so nannten ihn die englischen Soldaten während des Dreißigjährigen Krieges. Sie behaupteten, dass ihre holländischen Kollegen aufgrund des Genevers extrem tapfer kämpften. Sie führten nämlich alle kleine Fläschen des Getränkes mit sich und hatten sich Mut angetrunken. Durch diese Kriegs-Geschichte wurde das Getränk im englischen Königreich berühmt. Doch weil die Briten sich mit der Aussprache etwas schwertaten, nannten sie es Gin.
Doch da gibt es gewisse Unterschiede und beim Essen erklärt Laura Schacht, ihres Zeichens Global Education und Advocacy Manager bei De Kuyper, diese mal genau: 
Gin, basiere auf purem Agraralkohol, der aus Weizen oder anderem Getreide gewonnen wird. Durch den nächsten Destillationsgang wird dieser mit Gewürzen und pflanzlichen Extrakten, angereichert (kurz: Botanicals). Bei Gin sind es vor allem Wacholderbeeren die den typischen Geschmack ausmachen. 
Genever basiert immer auf der Alkoholbasis von Malt Wine und Grain Alcohol.

Sowohl Gin und Genever enthalten Wacholder und dazu weitere Botanicals - Gin meist auch Zitrus (Genever himgegen nie Zitrus); im besonderen Fall von Rutte sind noch Nuss Destillate im Genever.



Rutte Celery Basil Smash
Tomato ceviche
** 
Portobello | cherry



**
Nitro | olive oil foam 
**
Rutte Martinez
Various textures of pumpkin
**




Rurre Sloe Royal
Sorbet | red fruit
**
Simon's Espresso Martini



Danke für diese tolle kulinarische Pressereise an Rutte!