Daumen drücken ist angesagt, denn die Stadt Hamburg ist unter den 12 Finalisten des I-Capital Award! - Kathrynsky's

Montag, August 13, 2018

Daumen drücken ist angesagt, denn die Stadt Hamburg ist unter den 12 Finalisten des I-Capital Award!

Ich liebe diese Stadt, wirklich. Ich lebe so gerne hier in Hamburg. Just in diesem Moment lausche ich dem Trompeter, der täglich vom Turm des Michel eine Melodie spielt. Die Regenwolken vermischen sich mit dem Sonnenschein und die Hafenkrähne verfrachten noch allerhand Zeugs – denen ist das Wetter vollkommen egal. Es geht immer weiter. So ist es hier in dieser Stadt.

Einige tolle Projekte lerne ich seit fast zwei Jahren durch mein Mitwirken bei dem Projekt future.hamburg (LINK) kennen. Auf dieser Seite zeigt die Stadt Hamburg, was es hier für innovative Wirtschafts- und Wissenschaftsprojekte gibt. Hier treffen Tradition auf Moderne, Forschung und Wissenschaft auf Start-ups und Weltkonzerne, Kapital & Unternehmergeist auf einzigartige Ideen, Pfeffersäcke und Querdenker werden zusammengebracht und tauschen sich aus. Im besten Fall entstehen dabei noch mehr tolle Ideen ... ist alles schon passiert. Innovationen entstehen eben durch neue Vernetzungen. Ob Henrik Falk (Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN) mit Harald Neidhardt (MLOVE), Entwicklungsingenieurin Jennifer Wagner und Siemens Projektleiter Dr. Till Barmeier von Siemens Gamesa oder Benjamin Koren (Architekt und Künstler der "weißen Haut" der Elphi) und Roland Gerhards (CEO Hamburg Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung) und und und ... Grafiken, Podcasts, Filme – die Seite ist voll mit schönen Geschichten zu Innovationen die in dieser Stadt entstanden sind.
Screenshot aus dem Bewerbungsvideo der Stadt Hamburg für den I-Capital Award
(Video siehe weiter unten)

Vielleicht wirkt es erstmal nicht so, doch die Hansestadt ist seit jeher durch Unternehmergeist und Verbindungen in die Welt geprägt. Weltoffenheit und Mut sind Teil ihrer DNA. So entstehen Innovationen, die das Leben lebenswerter und Hamburger Unternehmen und Wissenschaft zukunftsweisend machen – im Kleinen wie im Großen, für die Stadt, ihre Bürger und für die Welt. Genau aus diesem Grund ist die Stadt nun auch unter den besten Zwölf derer, die sich darauf beworben haben, die Innovationsstadt Europas zu werden.

Im November wird bei dem Wettbewerb European Capital of Innovation Award (I-Capital Award) in Lissabon dann von der Europäischen Kommission entschieden, wer es wird. Insgesamt hatten sich 27 Städte beworben und zu den zwölf Nominierten zählen neben Hamburg auch Aarhus, Antwerpen, Athen, Bristol, Göteborg, Leuven, Lissabon, Madrid, Toulouse, Umeå und Wien.

So hat sich Hamburg im Bewerbungsvideo dargestellt:



Und wer es genauer wissen möchte, was bei dem Award geleistet werden muß:

In der Bewerbung müssen Städte darstellen, wie sie innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen realisieren. Diese Lösungen können abgeschlossen und fortlaufend sein, Voraussetzung ist die Umsetzung im Bewerbungsjahr. 

Also, toi toi toi! Damit die schönen Projekte mit den innovative Lösungen dazu beitragen, die Wirtschaftskraft sowie Wettbewerbsfähigkeit der Stadt und somit auch unsere Lebensqualität nachhaltig zu sichern und zu steigern.