Mein Happy Place. An die Sonne.

Wo findet man den Ort, der einen glücklich und zufrieden macht? Ist es abhängig von einer Stadt, einem Land oder zuerst wichtig, mit s...



Wo findet man den Ort, der einen glücklich und zufrieden macht? Ist es abhängig von einer Stadt, einem Land oder zuerst wichtig, mit sich selbst zufrieden zu sein? Im Moment beschäftigt mich die Frage, da ein paar gute Bekannte auf Grund von Sehnsucht aus Hamburg in eine andere Stadt ziehen. Genauso wie viele Reiseblogger, die gar kein richtiges Zuhause haben, suchen sie. Sie sind das ganze Jahr unterwegs und haben keine feste Wohnung.

Wird das Leben besser, weil man woanders ist (ich meine natürlich keine Kriegs- oder ähnliche Situation)? Man kann nicht vor sich selbst weglaufen, wenn der Ort gewechselt wird. Ich habe es probiert, ich bin glücklich geworden in der Hansestadt, doch hatte es nicht eher mit mir zu tun? Probleme und Träume, Stärken und Schwächen die man hat, sind da, es kommen Neue dazu, sind immer bei mir. Neue Menschen, neue Sprachen, neue Umgebungen, neue Erlebnisse, neue Himmel, sowas klingt alles sehr nach Reiseprospekt (oder Philipp Poisel) und Werbung. 

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, keinen Platz zu haben, an den ich zurückkomme, die Tür aufschließe und durchatme – weil ich die Hose schon an der Tür fallen lassen kann. Braucht es dafür aber einen festen Ort? Wovon hängt Wohlfühlen ab? 

In Hamburg ist es so, ist die Sonne mal länger als 30 Minuten bereits sich zu zeigen, wird es schwer in einem der zahlreichen Cafés einen Außenplatz zu bekommen. Die Sonne wird hier aufgesaugt wie pure Lebensenergie – was sie wohl auch ist, denn sobald ich die Kombination Meer + Sonne habe fühle ich mich noch lebendiger. Wovon hängt also Zuhause und Wohfühlen ab? Von sich selbst, de Wurzeln die man in sich trägt und den Flügeln, mit denen man erkundet? Von Menschen? Von der eigenen Zufriedenheit? Ich suche und finde.

You Might Also Like

0 Kommentare

Danke für Deinen Kommentar! :o)

Searching ...

Translate

Empfohlener Beitrag

Once upon a time I used to be a fashion blogger

Und nun? Reisebloggerin, die verlinkt was sie für Klamotten trägt, oder ... ? Als ich vor zehn Jahren angefangen habe, diese Seite zu bef...

Flickr Images