Trauer-Power-Verarbeitung, im Radio & dem Buch: "Weil du mir so fehlst". + Gewinnspiel

Jeder verarbeitet Trauer auf seine ganz eigene Weise. Der Eine begiebt sich in eine Trauerphase und sult sich in dem Schmerz und der Ander...

Jeder verarbeitet Trauer auf seine ganz eigene Weise. Der Eine begiebt sich in eine Trauerphase und sult sich in dem Schmerz und der Andere braucht möglichst viel Aktivität um sich erstmal etwas abzulenken. Vielen hilft Musik, denn wenn das Lied passt und die Melodie die Seele anspricht, ist es unnötig sich zu erklären. Jeder befindet sich in seinem ganz eigenen Schockzustand. Angst, Wut und Verzweiflung, all diese Gefühle sind normal. Trauern funktioniert nach keinem Schema.



Der Tod gehört zum Leben - auch wenn wir nicht darüber reden. Gerade Kinder trauern anders – anders als Erwachsene, die oft selbst kontrollierender sind. Kinder sind traurig, wenn ihnen etwas verloren geht, wenn etwas zu Ende geht, wenn ein lieber Freund oder Verwandter plötzlich nicht mehr da ist. Aber manchmal sind Trauer und Verlust zu groß, um gut bewältigt zu werden. Ayse Bosse hat ein Buch geschrieben, mit dem Kinder lernen können, besser mit Traurigkeit umzugehen. In "Weil du mir so fehlst" können auch Erwachsene lernen, besser mit der Traurigkeit der Kinder umzugehen. Und schließlich wird hoffentlich wieder gemeinsam gelacht. In dem Buch ist es möglich selbst Gedanken einzutragen – es wurde zudem von einer ausgebildeten Trauerbegleiterin mitentwickelt. Und ihr habt die Möglichkeit es nun zu gewinnen. Dazu am Ende mehr.



Gerade heute am Totensonntag denken viele an Verstorbene, an liebe Menschen, die nicht mehr bei ihnen sind. Tobi Schlegl hat eine Radiosendung bei N-JOY und wagt dort heute ein Experiment. Von 18 bis 20 Uhr spielt er bei N-JOY nur Songs, die für die Hörer im Zusammenhang mit dem Thema Tod stehen. Hörerinnen und Hörer können sich über die Studiohotline, die N-JOY App, WhatsApp, Facebook oder per Mail an der Livesendung beteiligen. Außerdem spricht er jeweils über die Geschichten zu den Songs: Was verbindet die Hörer mit dem Song? Warum erinnert genau dieses Lied an den Tod eines gebliebten Menschen? Wie hat er geholfen, um einen geliebten Menschen zu trauern? Die Sendungsseite gibt euch alle weiteren Infos, wie ihr euch daran beteiligen könnt (LINK).

Jeder hat so seine eigene Geschichte, auch ich habe sie und wohl auch aus diesem Grund wird Elvis Lied "Always on my mind" wohl immer ganz besonders für mich sein. Habt ihr so ein Lied? Schreibt mir doch welches – wie ihr wisst, bin ich immer an Musik interessiert. Ihr könnt aber auch einfach so einen Kommentar unter diesem Posting hinterlassen und nehmt damit am Gewinnspiel teil.



Das Buch "Weil du mir so fehlst" kostet 14,99€ und ihr könnt es auch online kaufen. Wer gewinnen möchte, kommentiert bis zum 23.11. unter diesem Posting. Die Kommentare müssen freigeschaltet werden, keine Sorge, sie kommen an. Wie immer gelten natürlich die Gewinnspielregeln. Toi toi toi!

You Might Also Like

1 Kommentare

Danke für Deinen Kommentar! :o)