Featured Post

http://www.kathrynsky.de/2017/07/once-upon-time-i-used-to-be-fashion.html

Denham - the Jeanmaker Store in Hamburg.


Warum er noch einen Laden in Hamburg aufgemacht hat? "Weil Hamburg eine Weltstadt ist, in der viele internationale Labels zu Hause sind. Außerdem," sagt Gründer Jason Denham; "die Stadt hat einfach einen tollen Style. Die Hamburger legen Wert auf Klasse, gute Materialien und Wertigkeit."

Bis vor ein paar Wochen hatte ich nur eine ganz leise Ahnung von seinem Jeanslabel – nachdem ich mich mittlerweile durch die Sachen in dem Hamburger Laden auf der Bleichenbrücke geschaut habe, weiß ich, dort ist eine Art neuer Purismus zu finden. In den Kollektionen finden sich viele alte Vintage-Elemente und jede Menge Modernes wieder – typisch für Denham.

2008 gründete der Engländer Jason Denham in Amsterdam sein neues Label. Dort experimentiert und entwickelt er mit seinem Team bis heute Jeansstoffe und neue Schnitte.
Durch seine klaren Design ergeben sich zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten und, na klar Basics für jeden Kleiderschrank. Jeans ist wahrlich nicht immer unbequem, weswegen auch die Funktionalität bei der Gestaltung eine Rolle spielt. In Hosen und Röcke wird deswegen auch mal ein Gummizug eingearbeitet – für noch mehr Bequemlichkeit. Langweilig wird es dabei nicht, denn durch die Kombination der Materialien gibt es immer etwas zu schauen. 



So ist es auch im neuen Hamburger Laden, neben vielen netten Mitarbeitern, die einem mit Rat und Tat zur Umkleide stehen, finden sich viele kleine Elemente, die einen gern verweilen lassen.

In Amsterdam und Tokyo gibt es sogar sogenannte Repair Shops von Denham, dort können die Kunden ihre Lieblingsjeans gleich reinigen, flicken und umnähen lassen können. Vielleicht haben wir in Hamburg auch irgendwann so einen Laden? Doch erstmal erfreuen wir uns an unserem ersten Laden und im September an der neuen Design Kollaboration mit ACF – auch mit schwarzem Selvedge Denim.


"Die Grundlagen meiner Designs werden durch Vintage-Elemente gebildet. Trotzdem mache ich auch viel Neues. Kopien kann ich nicht ausstehen." - Jason Denham
 

Bleichenbrücke 10, Hamburg

Kommentar veröffentlichen

My Instagram