Featured Post

http://www.kathrynsky.de/2017/07/once-upon-time-i-used-to-be-fashion.html

Der Affengeist in uns – die Monkey Mind Yogis in Hamburg

Vor knapp zwei Jahren habe ich zum ersten mal auf einer Yogamatte gelegen. Ich hatte null Vorkenntnisse und fand es einfach nur angenehm einen Ort zu finden, an dem ich abschalten kann und die Gedanken leichter werden. Ok, die Vorraussetzungen waren auf der Terasse einer Villa im Norden Spaniens (bei der Driftwood Reise) und den wunderbaren Lehrerinnen des Hamburger 'Monkey Mind' Studios auch nicht die Schlechtesten. Eine Freundin sagte in diesem Sommer zu mir, dieser Anfang hätte mich wohl direkt 'versaut', denn ich bin seitdem ziemlich kritisch, wenn mich in einem Studio, wo ich zur Entspannung kommen möchte, etwas stört. Doch wieso ist das eigentlich so?
 

Monkey Minds ist ein Terminus aus der buddhistischen Lehre und umschreibt die Tätigkeit unseres ruhelosen, launenhaften, überspannten und scheinbar unkontrollierbaren Geistes.

So wie also der Affe in einem riesigen Baum ruhelos von Ast zu Ast schwingt, springt auch unser Geist unerlässlich von einem Gedanken zum nächsten. Er eilt durch die Zeit von der Vergangenheit in die Zukunft und umgekehrt, erzeugt ungezügelt eine unendliche Menge von Ideen, Vorstellungen, Erwartungen, Meinungen, Sorgen, Ängsten und und und ... der ganz normale Wahnsinn eben.

In dem Yoga Studio Monkey Mind werden Methoden in Form von Körper-, Atem- und Konzentrationsübungen gelehrt, um diesen umherirrenden Geist zielgerichtet zu beschäftigen. Zumindest für eine Weile, damit dieser inne halten kann, das Hier und Jetzt wahrnehmen, genießen und entspannen kann.

Dies alles ist, trotz der kulturell, spirituellen Herkunft von Yoga, immer in Verbindung zu den Anforderungen, die wir als moderne Großstadtkinder erleben. In der Hamburger Schanze werden die Übungen mit einem humorvollen Umgang unseren kleinen und großen Schwächen gelehrt.

Solltet ihr in Yoga interessiert sein, die Monkeys sind meine Lieblingsaffen hier in Hamburg:




Oelkersallee 33 
Hamburg Schanze / Altona
Kurse via Stundenplan

Kommentar veröffentlichen

My Instagram