Woop Woop – und wie Brüste im Sport weniger wackeln.

Eigentlich sollte es aber heißen " Wieso Brüste weniger wackeln sollten " – Schon beim leichten Joggen und einer Geschwindigk...


Eigentlich sollte es aber heißen "Wieso Brüste weniger wackeln sollten" – Schon beim leichten Joggen und einer Geschwindigkeit von 12 km/h schwingt die Brust bei jeder Bewegung bis zu 8,5 cm mit. Pro Kilometer sind das ganze 84 Meter Bewegung und das bedeutet Schwerstarbeit. Was daran liegt, dass die weibliche Brust, egal ob jung oder alt, groß oder klein, keine eigene Haltestruktur hat. Denn, die weibliche Brust sitzt auf den Brustmuskeln. Diese bestehen aus Fett- und Bindegewebe und Drüsenanlagen und haben keine eigenen Muskeln, sie werden durch Sehnen und Bänder gehalten. Was bedeutet, dass sie bei Bewegungen mitschwingt (geht auf Dauer übrigens nicht nur auf die Brust, sondern auch auf den Rücken).  
 

Wie stark die Schwingungen sind, hängt von der Größe der Brust und der Bewegungsintensität ab, doch diese Bewegung strafft nicht etwa das Bindegewebe. Logisch ist: Je mehr Bewegung, umso stärker wird das Bindegewebe belastet. Solange man keinen Denksport betreibt, sollten wir also einen extra Sport BH tragen, denn dieser kann die Eigenbewegung der Brust um 75 Prozent verringern.

Beim Odlo-Sport-BH-Workshop hab ich gelernt, der perfekte BH sitzt fest, engt aber nicht ein, jede Brust sollte, in jede Richtung – auch seitlich – gestützt werden. Breite Träger verteilen den Druck und halten den Gewichtskräften besser Stand. Zuerst haben wir theoretisch erfahren was passiert und dann mussten wir selbst ran und haben die Odlo BH's getestet. Bevor die  Sport Bras Anfang diesen Jahres gerelauncht wurden, wurde über zwei Jahre hinweg geforscht und an den selben, lebenden Brustbeispielen, immer wieder verbessert und geforscht. Die BHS (von den Größen A bis F) die dabei rausgekommen sind, sind sportlich, feminin und funktionell.
 

Genauso wie es unterschiedliche Sportarten und Frauentypen gibt, gibt es auch unterschiedliche Modelle für verschiedene Ansprüche: ein gepolstertes Modell, ein Modell mit Vorderverschluss und ein Modell mit Rückenverschluss und vieles mehr. Mehr Infos bekommt ihr auf Odlo.

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. I don't know this sport. It looks funny!
    Valentina
    http://www.mybubblyzone.com/

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! :o)

Searching ...

Translate

Empfohlener Beitrag

Once upon a time I used to be a fashion blogger

Und nun? Reisebloggerin, die verlinkt was sie für Klamotten trägt, oder ... ? Als ich vor zehn Jahren angefangen habe, diese Seite zu bef...

Flickr Images