Featured Post

http://www.kathrynsky.de/2017/07/once-upon-time-i-used-to-be-fashion.html

Ginga by Fernanda Brandao - oder: Koordination will gelernt sein.

Der Begriff Ginga wird in Brasilien als Synonym für ein Lebensgefühl verwendet und beschreibt die Kunst der Bewegung, das Gefühl für Rhythmus und Freude am Tanz. Ursprünglich bezeichnet der Begriff Ginga den Grundschritt von Capoeira. Und Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz.

Fernanda Brandao, die in Deutschland so um 2006 durch ihre Popband bekannt wurde, dann auch mal in der DSDS-Jury sahs und bei dem ein oder andere Fernsehformat teilnahm, hat ihr Kerngeschäfte mittlerweile verlagert. Sie macht eine Menge Sport, was ihr eigentlicher Beruf ist, voller Stolz kann sie behauptem, im Alter von 16 Jahren, war sie die jüngste lizensierte Fitnesstrainerin Deutschlands. Mittlerweile hat sie ihr eigenes Fitnessprogramm: „Ginga by Fernanda Brandao®“ – eine Mischung aus Capoeira, Tanz und Fitness.


In der letzten Woche habe ich mit Fernanda genau dieses Fitnessprogramm, eine ganz eigene Mischung aus traditionellen Capoeira-Elementen, Tanz und Fitness trainiert. Durch dieses wird besonders die Kraftausdauer einzelner Muskelgruppen erarbeitet. Und durch das Ganzkörpertraining wird eine Verbesserung von Kondition, Koordination, Geschicklichkeit und Flexibilität erzielt. Die Koordination macht es mir von Beginn an etwas schwer, denn bei den ganzen Schritten, vor und zurück und zur Seite und Kick, komme ich immer wieder durcheinander, doch das ist egal, ob nun links oder rechts rum, es geht darum in Bewegung zu bleiben und durch die stätige Wiederholung ein Ergebnis zu erzielen. 


Ob es an knapp zwei Stunden Ginga liegt, oder das ich an dem Abend zuvor mit Freundinnen die Nacht durchgetanzt habe, danach bin ich richtig ko. Aber je länger man es macht, umso mehr kommt man in die Bewegung und vergisst das "Drumherum" – Übung macht eben doch den Meister! 

Am nächsten Tag habe ich einen höllischen Muskelkater, was ich sonst beim Yoga trainiere, sind wohl ganz andere Partien des Körpers, dank der Workout DVD werd ich nun auch mal zu Haus mit Fernanda tanzen und trainieren.

Kommentar veröffentlichen

My Instagram