Was Füße so können - wer hätte es gedacht? - Kathrynsky's

Dienstag, Juni 24, 2014

Was Füße so können - wer hätte es gedacht?

Bei den Sportarten der letzten Woche habe ich wieder gemerkt, die Füße sind viel mehr als einfach nur der letzte Teil unseres Körpers. Sie halten die Balance auf dem Surfbrett, sie verlagern Kräfte beim Yoga ... Tausende Nervenenden und Sensoren an den Sohlen der Füße melden jedes kleine Steinchen in den Schuhen und der Spaziergang über den Strand wird zu etwas sehr Entspannendem. 


Hand aufs Herz – habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, welche Tortur wir unseren Füßen jeden Tag zumuten? Sie haben sich ein wenig Pflege verdient – da Meine nach den Sandtagen immer sehr trocken sind, habe ich sie in diesem Urlaub jeden abend (ja, wirklich jeden) mit Fußbalsam eingecremt. Das war ein kleines Ritual vor dem Schlafen und hat mich ungemein entspannt. Und das Beste, es hat etwas gebracht – das ewige im Wasser stehen und auf die Welle warten sieht man ihnen nicht an. Was man auch nicht sieht: In beiden Füßen zusammen befinden sich ein Viertel aller Knochen unseres Körpers.


Ich laufe seit einigen Wochen mit einer Schritt App – im Urlaub bin ich über 35.000 Schritte gelaufen. WOW - die Entfernung Berlin und Hamburg habe ich damit allerdings noch immer nicht geschafft. Also heißt es weiterlaufen, denn diese Auszeichnung (man bekommt in der App eine kleine Medaille) ist mein persönlicher Ansporn ...



1 Kommentar:

  1. Einfach mal raus aus den Schuhen und frische Luft schnappen, das ist tatsächlich absolutes Wellness für unsere Füße. Barfußlaufen kräftigt das Bindegewebe, die Fußmuskulatur, Sehnen und Bänder. Außerdem trainiert es das physiologische und ergonomische Abrollverhalten des Fußes. Mehr dazu?

    AntwortenLöschen