Wandmalerei in Ägypten - Art War Film

Die altägyptische Kunst fand parallel zur Formierung des pharaonischen Staates um das Jahr 3000 vor Christus statt. Die typischen Wandmale...

Die altägyptische Kunst fand parallel zur Formierung des pharaonischen Staates um das Jahr 3000 vor Christus statt. Die typischen Wandmalereien kennen wir alle aus den Schulbüchern. Doch dann kamen die "Saubermacher" und viele der modernen Wandmalereien wurden bereinigt. Freie Gedanken und Ausdruck wurden verboten ... Zu den Herrschaftszeiten von Mubarak war dies auch so. Im Zuge der Proteste während des Arabischen Frühlings 2010/11, bei denen in Ägypten etwa 850 Demonstranten ums Leben kamen, trat er zurück. Im Zusammenhang mit der tödlichen Gewalt gegen Demonstranten wurde er Anfang Juni 2012 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Während der Revolution formierten sich viele Gruppierungen, so auch die Kunstszene vor Ort.
Der Dokumentarfilm von Marco Wilms begleitete über zweieinhalb Jahre hinweg die neu erwachte ägyptische Streetart-Kunstszene, die nach Jahrzehnten des Schweigens zu mächtiger Stimme zurück gefunden hat. Bewaffnet mit Gasmaske und Kamera folgte Marco seinen Protagonisten zu den Brennpunkten auf den Straßen Kairos um zu zeigen, Kunst ist nicht nur Vergnügen - sie kristallisiert indem sie thematisiert, greift Themen als erstes auf, entwickelt sie weiter und trägt sie so in die Gesellschaft. 
 

In der bekannten Mohamed Mahmoud Straße in Kairo besprühten Graffitikünstler zum Beispiel die Häuserwände mit lebensechten Porträts der Gefallenen nach einer brutalen Straßenschlacht Ende 2011.


Nach 2,5 Jahren Dreh in Ägypten feierte ART WAR nun Premiere in Berlin, hier der Trailer. Der Film ist seit dem 23. Januar im Kino und ein neues Zeugnis von Schöpfungskraft, riesigen Graffitis, rebellischer Musik und alter Kultur die durch die Kunst wieder an die Oberfläche kommt.





 

You Might Also Like

0 Kommentare

Danke für Deinen Kommentar! :o)

Searching ...

Translate

Empfohlener Beitrag

Once upon a time I used to be a fashion blogger

Und nun? Reisebloggerin, die verlinkt was sie für Klamotten trägt, oder ... ? Als ich vor zehn Jahren angefangen habe, diese Seite zu bef...

Flickr Images