Die kleine große Kompakte, die Olympus XZ-2 zum gewinnen

Meine Bilder mache ich schon länger mit einer Kamera von Olympus. Im Zuge des Olympus Playground habe ich die Systemkamera OM-D E-M5 ange...

Meine Bilder mache ich schon länger mit einer Kamera von Olympus. Im Zuge des Olympus Playground habe ich die Systemkamera OM-D E-M5 angeschafft. Nun habe ich zum Testen (und, um sie auch an euch zu verlosen!!!) das brandaktuelle STYLUS Flaggschiff – die Olympus XZ-2 – genauer unter die Lupe genommen. 


Der wesentliche Unterschied zu der OM-D E-M5 ist, dass es sich bei der XZ-2 um eine lichtstarke Kompaktkamera handelt. Das Objektiv ist nicht austauschbar. Wer also eine Kamera sucht, die er immer mitnehmen kann und die extrem gute Bilder macht, der wird hier fündig. Der neigbare Touchscreen, ein 28-112mm Objektiv und ein sehr schneller Autofokus sind dabei nur hilfreich.

Ich muß zugeben, ich hab die Bedinugsanleitung nicht gelesen, doch es ist alles gar nicht so schwer.
Der Einschaltknopf ist auf der Oberseite der Kamera und leuchtet blau. Geht die Kamera in den Standby-Modus leuchtet sie noch einmal. Der Zoomhebel sitzt direkt daneben und ist so groß, da kann man die Brennweite ganz optimal wählen.
Insgesamt gibt es 16 Funktionen und in dem Anwender-Menü kann ich ganz einfach via Drehrad auswählen, welche ich möchte. Mit jedem Druck erscheint die nächste Funktion als würde man durch das Menü blättern.

Es gibt die Standardprogramme Manuell, Blenden- und Zeitautomatik, die Programmautomatik und auch noch die intelligente Automatik. Wer keine Lust hat, sich mit Einstellungen zu beschäftigten, kann sich auf diese Einstellung verlassen. Bei dem Motivprogramm kann man zwischen verschiedenen Aufnahmesituationen wählen – vom Portrait über Landschaft bis zum Sonnenuntergang. Man hat sogar die Möglichkeit zwei Voreinstellungen auf die Punkte C1 und C2 zu legen.

Was noch fehlt? Der wunderbare Art-Filter. Mit Sicherheit nichts für den Profi-Photographen, doch der wird auch eine andere Kamera nutzen. Der Drama Effekt macht die Bilder ohne Nachbearbeitung zum guten Bild. Zudem habe ich die Option das Bild via Art-Filter-Braketing auch noch im Original abzuspeichern. Die folgenden Bilder sind im Drama Modus auf dem Dockville, Istanbul und auf Texel gemacht worden:


Um die Olympus STYLUS XZ-2 im Wert von 549,00 Euro zu gewinnen, hätte ich gerne den Link zu eurem Lieblingsbild des letzen Monats – auf Instagram, in einem Blog ... wohin auch immer. Bitte in den Kommentaren bis zum 8.12.2013 mit gültiger Mailadresse. Toi toi toi!

You Might Also Like

26 Kommentare

  1. Ein schönes Bild finde ich: http://statigr.am/viewer.php#/detail/592127847741251813_268843831

    Trotz des Herbstes hat es etwas gemütliches.

    AntwortenLöschen
  2. Puh, schwierig hier ein Lieblingsbild zu veröffentlichen, einmal weil es DAS Bild nicht gibt und weil die eigenen Bilder irgendwie doch die schönsten sind, da sie mit Erinnerungen verknüpft sind.

    Zuletzt hat folgendes Bild ein Like bekommen, einfach weil es "Freiheit" brüllt und man durch das Kornfeld rennen möchte, um zu sehen, was hinter der Kuppe kommt. An grauen Herbst-/Wintertagen ist Instagram einfach ein wundervolles Fenster zum Hof.

    So, der Link: http://instagram.com/p/g3wmjrCBcZ/

    AntwortenLöschen
  3. Ganz klar, dieses von meinem besten Freund:
    http://www.bloglovin.com/frame?blog=3174868&group=0&frame_type=b&link=aHR0cDovL2p1bmdlcy1saWNodC5kZQ&frame=1&click=0&user=0

    da bekomme ich Lust ins Auto zu springen und abzuhauen.

    AntwortenLöschen
  4. Ah... Fehler beim Kommentar, soll jetzt nicht doppelt werden.

    Es ist dieses Bild von meinem besten Freund, da würde ich am liebsten gleich ins Auto springen und abhauen.
    http://www.bloglovin.com/frame?blog=3174868&group=0&frame_type=b&link=aHR0cDovL2p1bmdlcy1saWNodC5kZQ&frame=1&click=0&user=0

    LG, Imke

    AntwortenLöschen
  5. Irgendwie will das nicht so recht mit der Anmeldung... :(

    Es ist dieses Bild von meinem besten Freund
    http://junges-licht.de/2013/11/03/roadtrippin/

    Macht Lust auf wegfahren!

    AntwortenLöschen
  6. http://instagram.com/p/QEusK6NQj3/

    Dieses Foto was ich letztes Jahr in NY geschossen habe , ohne Filter !

    AntwortenLöschen
  7. Sarah (machdochwasduwillst@gmx.de)19. November 2013 um 11:42

    Mein Lieblingsbild des letzten Monats ist dieses:
    http://instagram.com/p/fs0KCzDi1Y/

    Es ist ein altes schwarz-weiß Foto vom Freiburger Münsterplatz. Es weckt ganz viele schöne Heimaterinnerungen bei mir, da ich lange Zeit dort gewohnt habe. Damit steigt gleichzeitig die Vorfreude auf Weihnachten, wenn ich für ein paar Tage meine Familie in Freiburg besuche!

    AntwortenLöschen
  8. Mein Lieblingsbild des letzten Monats ist eines von vielen Lieblingsbildern, ich kann mich nicht recht entscheiden, es ist eines der Schönsten vom letzten Urlaub .
    Wie schon gesagt wurde, die Erinnerungen, die damit verknüpft sind, machen die persönlichen Bilder noch wertvoller und schöner.
    Das unterste mit dem Balanced Rock im Arches Nationalpark.
    Nach einer längeren Wanderung durch die Wüste wurden wir mit diesem grandiosen Anblick belohnt. Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

    http://4rambazamba.blogspot.de/2013/11/schnapp-wort-woche-44.html

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Katrin,

    wenn es darum geht das Lieblingsbild des Monats zu wählen, welches ich nicht selber geschossen habe, steht dieses hier (http://instagram.com/p/g5A6xpJIOE/) ziemlich weit vorne. Zeigt mir nur wieder, dass ich dringend nach Island muss, auch wenn es wohl auch im nächsten Jahr nichts wird, da für dort Südamerika auf dem Plan steht.

    Geht es aber darum, mein eigenes Bild des Monats zu wählen, dann ist das definitiv ein Bild von Tom Klose (http://larthestar.de/wp-content/uploads/2013/11/Tom_Klose14.jpg), welches ich während seines Konzertes hier in Hannover aufgenommen habe.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Katrin,

    ich hoffe du kannst das Bild sehen,
    aber Du bist ja auch bei FB.

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=542134435872666&set=a.392972964122148.95092.392960227456755&type=1&theater

    ich finde es großartig

    lg

    Stefan

    stefang1377@web.de

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kathrin,

    mein Lieblingsbild des letzten Monats ist dieses hier:

    http://instagram.com/p/fFoseiKxuH/#

    Ich war auf dem Weg von Dublin zurück nach Hamburg und auch wenn ich in meinem Leben schon oft geflogen bin, so eine tolle Aussicht hatte ich bisher noch nicht.

    Liebe Grüße,
    Ina
    (ina.bohse@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  12. http://www.boston.com/bigpicture/2011/12/50_best_photos_of_the_natural.html

    Ich finde viele Bilder dieser Seite toll, aber besonders angetan hat es mir das Bild Nr. 33 - imposant und ruhig zugleich.

    Liebe Grüße
    Katharina

    kajolu88@gmx.de

    AntwortenLöschen
  13. Bei so einem tollen Preis nehme ich doch sehr gerne teil! :)
    Hier der Link zu meinem Lieblingsbild im Oktober. Und wie der Oktober nun mal so ist, ist das Bild "golden". :)
    http://blende1.net/fall/

    Liebe Grüße

    Patrick (querdenke@live.de)

    AntwortenLöschen
  14. http://thezitronenlimo.tumblr.com/post/67561529456

    unser park!

    nachmittags um 4 die frische herbstluft genießen die so schön nach kaminfeuer und kälte duftet.. was gibts im oktober schöneres?

    Viele Grüße!
    thezitronenlimo@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  15. Hi,

    hier ist mein Lieblingsbild aus dem letzten Monat :) Entstanden bei einem Spaziergang.
    http://www.herrkronen.de/wp-content/uploads/IMG_3607.jpg

    AntwortenLöschen
  16. Da fällt mir direkt ein Bild ein bzw. mehrere Bilder! Alexey Kljatov hat mit einer Kamera ein Mikroskop nachgebaut und Sternflocken darunter fotografiert.

    Das hier ist mein Lieblingsbild: http://www.flickr.com/photos/chaoticmind75/with/8968477024/

    Im Moment gehen die Bilder im Internet rum und beeindrucken mich immerwieder aufs Neue.

    Das tolle ist drei Wochen vorher habe ich ein wissenschaftliches Paper darüber gelesen, wie man eine Unterlage für die Kamera bauen kann, die die Kamera in ein Mikroskop umwandelt ohne sie dabei zu beschädigen oder zu bekleben. Ich hab sogar schon Plexiglas und alles hier. Ich wäre aber von allein nicht auf die Idee gekommen Schneeflocken darunter anzugucken und würde mir deswegen gerne die Kamera gewinnen, um im Winter auch solche Schneeflocken zu fotografieren :)) Und meine Outfits für den neuen Blog an dem ich arbeite.

    Der Tumblr von Alexey Kljatov http://www.flickr.com/photos/chaoticmind75/with/8968477024/

    Liebst, Charlotte
    schafinwolves (at) googlemail (dot) com

    AntwortenLöschen
  17. Beim Race for the cure in Frankfurt.Leider habe ich nur die 2 km walken geschafft,aber im nächsten Jahr hoffe ich wieder so fit zu sein,dass ich die 5km schaffe.
    Hoffentlich klappt das mit dem Bild.
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=378624485600714&set=a.280238912105939.65476.100003594984013&type=3&theater

    AntwortenLöschen
  18. wie kann man die Mailadresse eintragen? Menno ich kenne mich ja gar nicht aus :(

    AntwortenLöschen
  19. Hmmm gar nicht so leicht. Ich hab diese Bild von mir gewählt, weil es irgendwie die aktuelle Stimmung bei uns wieder gibt. Das Bild strahlt Ruhe und gleichzeitig viel Leben aus - und das Bild im Bild passt irgendwie gut dazu. http://instagram.com/p/gdffK0rb4H/
    Finde es grad super spannend durch die anderen Kommentare zu flippen. Bin gespannt, was da noch kommt!!

    AntwortenLöschen
  20. nicht von mir, aber das ist eines meiner liebsten bilder des letzten monats: http://blog.andreduhme.de/wp-content/uploads/2013/11/MG_0073.jpg

    (via: http://blog.andreduhme.de/)

    AntwortenLöschen
  21. Schneeflocken! (ein Monat vor Weihnachten ist es okay über Schnee zu reden, oder?) auf chic-und-schlau.ch gab es kürzlich eine Beitrag über sie und seither bin ich gefesselt!
    Eigentlich haben es mir alle angetan, aber müsste ich mich entscheiden wäre es wahrscheinlich diese hier:
    http://chic-und-schlau.ch/wp-content/uploads/Bildschirmfoto-2013-11-18-um-19.32.21.png

    Der link zum gesamten Beitrag ist dieser hier:
    http://chic-und-schlau.ch/2013/11/schneeflockentraum/

    & weil ich nicht nur solche Bilder Liebe würde ich die Kamera echt gern gewinnen :)

    xxx Natalie

    na.ta.lie@live.de

    AntwortenLöschen
  22. http://instagram.com/p/gLwEihJMg-/

    Mein Lieblingsbild. Mit Familie und Hund am 1. November in Scheveningen :)

    Sissi

    laurawittich@gmx.de

    AntwortenLöschen
  23. Man muss wohl seine Mailadresse in den Text schreiben,das habe ich vergessen :( meine Mail: Kikih@gmx.de

    Mein Kommi war : Anonym Kerstin H.-K. hat gesagt...
    Beim Race for the cure in Frankfurt.Leider habe ich nur die 2 km walken geschafft,aber im nächsten Jahr hoffe ich wieder so fit zu sein,dass ich die 5km schaffe.
    Hoffentlich klappt das mit dem Bild.
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=378624485600714&set=a.280238912105939.65476.100003594984013&type=3&theater

    Donnerstag, November 21, 2013 12:17:00 nachm.

    AntwortenLöschen
  24. Das wäre mein Bild:
    http://abload.de/img/img_1134-bearbeitet-b9dsul.jpg

    AntwortenLöschen
  25. Im letzten Monat bin ich leider kaum dazu gekommen, meine Foto-Feeds zu durchstöbern. Auch mir sind aber die hier schon erwähnten Schneeflocken-Fotos aufgefallen.

    Am Wochenende lief dann noch folgendes Bild durch meinen Instagram-Stream, das mir sehr gefällt:
    http://statigr.am/p/595381796423370633_65800

    Liebe Grüße
    Lars

    (Meine Email-Adresse ist meinvorname.meinnachname@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  26. Fantastische Bilder!!!
    Ich liebe die Instagram Bilder der Surfer aus der weiten Welt – da sind wirklich eine ganze Menge SEHR gute dabei. Dieses zum Beispiel hat mich faziniert:
    http://statigr.am/viewer.php#/detail/541579775433464098_1279053
    (mail: julia_brink_12@yahoo.de)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! :o)

Searching ...

Translate

Empfohlener Beitrag

Once upon a time I used to be a fashion blogger

Und nun? Reisebloggerin, die verlinkt was sie für Klamotten trägt, oder ... ? Als ich vor zehn Jahren angefangen habe, diese Seite zu bef...

Flickr Images