Featured Post

http://www.kathrynsky.de/2017/07/once-upon-time-i-used-to-be-fashion.html

Die kleine große Kompakte, die Olympus XZ-2 zum gewinnen

Meine Bilder mache ich schon länger mit einer Kamera von Olympus. Im Zuge des Olympus Playground habe ich die Systemkamera OM-D E-M5 angeschafft. Nun habe ich zum Testen (und, um sie auch an euch zu verlosen!!!) das brandaktuelle STYLUS Flaggschiff – die Olympus XZ-2 – genauer unter die Lupe genommen. 


Der wesentliche Unterschied zu der OM-D E-M5 ist, dass es sich bei der XZ-2 um eine lichtstarke Kompaktkamera handelt. Das Objektiv ist nicht austauschbar. Wer also eine Kamera sucht, die er immer mitnehmen kann und die extrem gute Bilder macht, der wird hier fündig. Der neigbare Touchscreen, ein 28-112mm Objektiv und ein sehr schneller Autofokus sind dabei nur hilfreich.

Ich muß zugeben, ich hab die Bedinugsanleitung nicht gelesen, doch es ist alles gar nicht so schwer.
Der Einschaltknopf ist auf der Oberseite der Kamera und leuchtet blau. Geht die Kamera in den Standby-Modus leuchtet sie noch einmal. Der Zoomhebel sitzt direkt daneben und ist so groß, da kann man die Brennweite ganz optimal wählen.
Insgesamt gibt es 16 Funktionen und in dem Anwender-Menü kann ich ganz einfach via Drehrad auswählen, welche ich möchte. Mit jedem Druck erscheint die nächste Funktion als würde man durch das Menü blättern.

Es gibt die Standardprogramme Manuell, Blenden- und Zeitautomatik, die Programmautomatik und auch noch die intelligente Automatik. Wer keine Lust hat, sich mit Einstellungen zu beschäftigten, kann sich auf diese Einstellung verlassen. Bei dem Motivprogramm kann man zwischen verschiedenen Aufnahmesituationen wählen – vom Portrait über Landschaft bis zum Sonnenuntergang. Man hat sogar die Möglichkeit zwei Voreinstellungen auf die Punkte C1 und C2 zu legen.

Was noch fehlt? Der wunderbare Art-Filter. Mit Sicherheit nichts für den Profi-Photographen, doch der wird auch eine andere Kamera nutzen. Der Drama Effekt macht die Bilder ohne Nachbearbeitung zum guten Bild. Zudem habe ich die Option das Bild via Art-Filter-Braketing auch noch im Original abzuspeichern. Die folgenden Bilder sind im Drama Modus auf dem Dockville, Istanbul und auf Texel gemacht worden:


Um die Olympus STYLUS XZ-2 im Wert von 549,00 Euro zu gewinnen, hätte ich gerne den Link zu eurem Lieblingsbild des letzen Monats – auf Instagram, in einem Blog ... wohin auch immer. Bitte in den Kommentaren bis zum 8.12.2013 mit gültiger Mailadresse. Toi toi toi!

Kommentar veröffentlichen

My Instagram