"Sensation" auf Kampnagel in Hamburg

Du bist was du trägst - oder viel mehr, du bewegst dich nach dem was du trägst? Schließlich bewegen wir uns, von feiner Seide umschmeiche...

Du bist was du trägst - oder viel mehr, du bewegst dich nach dem was du trägst?
Schließlich bewegen wir uns, von feiner Seide umschmeichelt anders, als wenn wir festes Neopren tragen. Ein Kleid lässt uns anders laufen als eine Hose. Zu einem festlichen Anlaß wählen wir die entsprechende Kleidung und in Stöckelschuhen Sport zu treiben, würden wohl auch nur die wenigsten versuchen.

Genau dies zeigte uns diese Woche die Choreografin Lucia Glass in Dialog mit fünf Designern (Paula Immich, Vladimir Karaleev, Kathrin Musswessels, Maha Shakar und Martha Binkowski) und fünf Modellen, auf Kampnagel in Hamburg.

Von diesem Tanztheater erzählte mir die Hamburgerin Kathrin Musswessels - doch die Protagonistinnen der Aufführung sind keine Tänzerinnen wie man vermuten könnte, sondern professionelle Laufstegmodels.
Glass hatte sich gegen Tänzer entschieden: Die Kleider sollten Mode bleiben und nicht Kostüm werden. "Wenn ein Tänzer etwas anzieht, steht automatisch der Körper im Vordergrund", sagt Glass. Models dagegen stellten ihren Körper gewissermaßen in den Dienst der Mode. (so im Zeit Magazin)

Und so sieht man in dem Stück keinen Tanz der Körper, sondern die Kleidung im Vordergrund - einen Tanz der Kleidung. Je nachdem was die Modelle tragen, bewegen sie sich weich, abgehackt, frei oder eingeengt.

Einige der Zuschauer verließen frühzeitig das Stück - auch wenn die Musik etwas herb war, insgesamt hat es mir gut gefallen was dort gezeigt wurde und jedes Stück an sich ist es wert das man so einen Tanz darum macht.





Sensation war vom 18. bis 21. April auf Kampnagel in Hamburg zu sehen und wer es nochmal anschauen mag, hat am 29. Juni im Rahmen des Summer of Fashion in Wien die Gelegenheit dazu.

You Might Also Like

0 Kommentare

Danke für Deinen Kommentar! :o)

Searching ...

Translate

Empfohlener Beitrag

Once upon a time I used to be a fashion blogger

Und nun? Reisebloggerin, die verlinkt was sie für Klamotten trägt, oder ... ? Als ich vor zehn Jahren angefangen habe, diese Seite zu bef...

Flickr Images