Kultur an der Ruhr 2010 - Seelenruhr

Es wird ja wohl schon jeder mitbekommen haben. Essen ist Kulturhauptstadt des Jahres 2010 . Stellvertretend für das Ruhrgebiet un...

Es wird ja wohl schon jeder mitbekommen haben.

Image and video hosting by TinyPic

Stellvertretend für das Ruhrgebiet und die 53 Städte
die Dieses ausmachen ist Essen ausgewählt worden.

Image and video hosting by TinyPic

Auf der Zeche Zollverein wird in diesem Jahr viel stattfinden
und wenn man sich ersteinmal auf dem Gelände zurechtfindet,
hat man bis dahin auch schon eine Menge entdeckt. ;)
Wie zum Beispiel die längste freistehende Rolltreppe Europas
die zur ehemaligen Kohlenwäsche und dem heutigen Museeum führt.
(s.o.)

Image and video hosting by TinyPic

Im Ruhrgebiet leben passend zu den 53 Städten rund 5,3 Millionen Menschen.
Das Fußballherz schlägt ganz tief im Westen. Davon durfte sich zur WM jeder überzeugen, denn drei der zwölf Austragungsorte lagen im Pott.
Auch ich durfte live dabei sein und war immer wieder aufs Neue gerührt von der Freude und dem Spaß, der tiefen Ehrlichkeit die die Menschen hier verbindet.
Auch wenn ich gern in der Ferne bin, bin und bleibe ich Pottkind.
Ich habe die Umgebung in mir und wurde durch sie geprägt, meine Kindheit ist mit ihr verbunden.

Image and video hosting by TinyPic

Das Ruhrgebiet wurde nach dem Niedergang von Kohle und Stahl durch den Strukturwandel der sich vollzogen hat, berühmt. Von der Industrieregion wurde es zur Kulturlandschaft.
Zuerst sollte alles neu gemacht werden, neu aufgebaut, doch dann hat man sich entschieden das Vorhande zu nutzen und es umzugestalten und heute ist man froh, das die Schornsteine nicht abgerissen wurden, denn diese und die Entwicklung prägen die Region.

Image and video hosting by TinyPic

"Grau aber herzlich, so ist das Ruhrgebiet!"
Fritz Pleitgen

Image and video hosting by TinyPic

Wer morgens verzagt hat´s Mittags längst bereut.
Es ist wie es ist.
Es wird Nacht und es wird Tag.

Image and video hosting by TinyPic

Mit Corinne war ich dick eingepackt und zusätzlich nochmal eingehüllt in dort verteilte Decken, bei der Eröffnungsfeier zur Kulturhauptstadt 2010.
Schaut sie Euch auch an, entweder live bei ruhr2010 oder um 15:30 im Fernsehen beim ZFettDF.
Viel Spaß und kommt doch mal vorbei :)

Image and video hosting by TinyPic

Urverlässlich, sonnig, stur - so weit, so ur: Seelenruhr.

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. ich habe auf jeden Fall vor, demnächst nochmal nach Essen zu kommen, zumal ein Freund von mir dort wohnt. Als ich im Sommer dort war, befand ich Essen noch in der Umbauphase, bin gespannt, wie nun alles aussieht.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! :o)

Searching ...

Translate

Empfohlener Beitrag

Once upon a time I used to be a fashion blogger

Und nun? Reisebloggerin, die verlinkt was sie für Klamotten trägt, oder ... ? Als ich vor zehn Jahren angefangen habe, diese Seite zu bef...

Flickr Images