Dietrich Bonhoeffer: Von guten Mächten

durch die kostenlosen itune downloads bin ich auf die neue single von glashaus gestoßen, der text dieser ist ein altes gedicht von dietric...

durch die kostenlosen itune downloads bin ich auf die neue single von glashaus gestoßen,

der text dieser ist ein altes gedicht von dietrich bonhoeffer.

das neue jahr, das neue jahrzehnt ist bereits angefangen und somit bin ich etwas spät mit meinem resümee für 2009,

doch ich finde die worte die dietrich damals wählte passend um auf ein altes jahr zurückzublicken.

zumindest für mich.... und die zarte stimme plus dem klavier von glashaus runden das ganze dann ab für das neue 2010.


Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Noch will das alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen
das Heil, für das du uns geschaffen hast.

Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus deiner guten und geliebten Hand.

Doch willst du uns noch einmal Freude schenken
an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,
dann wolln wir des Vergangenen gedenken,
und dann gehört dir unser Leben ganz.

Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,
die du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so lass uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all deiner Kinder hohen Lobgesang.

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Image and video hosting by TinyPic

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Was für eine berührende Interpretation eines meiner Lieblingstexte. Danke!

    mamutschki

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrin, dir auch ein tolles neues Jahr!
    Mag den Text von Bonnhöfer auch sehr gerne, allerdings hat er immer einen truarigen "Beigeschmack", da er ihn ja aus dem Gefängnis kurz vor seiner Hinrichtung geschrieben hat... und er wird auch "gerne" bei Beerdigungen gesungen/vorgelesen...

    Trotzdem ein tolles neues Jahr und vielleicht einmal bis bald oder bis zum nächsten Job ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Die Bilder sind wunderschön, ich finde auch, dass das lied ziemlich gut zum neuen Jahr passt. Es ist wirklich sehr schön von Glashaus gesungen worden.

    AntwortenLöschen
  4. toller text!
    bitte antworte endlich auf meine mail, würde endlich gerne einiges zum kauf anbieten!

    AntwortenLöschen
  5. @steffi elina: hab dir jetzt geantwortet. neben weihnachten, silvester, privatkram und arbeit hab ich irgendwie doch noch einiges zu tun. der bim ist nicht unser hauptjob ;)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! :o)

Searching ...

Translate

Empfohlener Beitrag

Once upon a time I used to be a fashion blogger

Und nun? Reisebloggerin, die verlinkt was sie für Klamotten trägt, oder ... ? Als ich vor zehn Jahren angefangen habe, diese Seite zu bef...

Flickr Images