Crna mačka, beli mačor - black cat, white cat

Kusturica nannte diesen Film einmal einen „Anfänger-Film“ ganz im positiven Sinne. „Ich hab zum Leben zurück gefunden, zu den Farben und zum...

Kusturica nannte diesen Film einmal einen „Anfänger-Film“ ganz im positiven Sinne.
„Ich hab zum Leben zurück gefunden, zu den Farben und zum Licht. Ich hab mich von der Tragödie befreit. In diesem Film erstehen die Toten wieder auf. Die Zigeuner lieben die Liebe, sie kosten jeden Moment ihres Lebens aus. Sie besitzen eine außergewöhnliche Vitalität, die dem dient, was ich sagen möchte.“

zum gemütliche dritten Adventsonntag gab es
"schwarze Katze weißer Kater".


i think this is the beginning of a beautiful friendship!


Filmkritiken:
TV Movie 03/1999:
Anfangs sitzt der westeuropäische Zuschauer mit offenem Mund im Kino und staunt: über die absurden Charaktere, die häßlichen Gesichter, die groteske Geschichte. Und so soll es in Europa zugehen? Doch spätestens nach einer halben Stunde hat der Kinomagier Kusturica den Zuschauer in seinen Bann geschlagen: Man will sofort an die Donau ziehen und ein Zigeunerleben führen. Ein verrückter Film, der einem warm ums Herz werden läßt.

film-dienst 02/1999: Die orgiastische Verschmelzung von Musik und erzählerischer Form dient der Beschwörung einer vitalen Lebenslust, durch die gleichzeitig ein distanzierter Kommentar auf den Größenwahn von Emir Kusturicas Generation durchschimmert.

Spiegel kultur 02/1999: Eine Hommage an die Sinti-Kultur mit dem Charme eines Bauernschwanks.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. ich LIEBE diesen film! muss ich mir unbedingt wieder mal ansehen! aber kusturica hat überhaupt soviele wunderbare, verträumte filme geschaffen - einer der ganz großen!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Kathrin, Du triffst bei mir mitten ins Herz! Ich liebe Kusturica und Bregovic. Underground ist auch ein ganz wunderbarer Film, aber den hast Du bestimmt auch schon gesehen...

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! :o)

Searching ...

Translate

Empfohlener Beitrag

Once upon a time I used to be a fashion blogger

Und nun? Reisebloggerin, die verlinkt was sie für Klamotten trägt, oder ... ? Als ich vor zehn Jahren angefangen habe, diese Seite zu bef...

Flickr Images